Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Prellball

TSV Ludwigshafen 5x in Folge Deutscher Prellballmeister der Leistungsklasse

03.04.2024 07:31

Die erste Mannschaft der dies gelang

Bei der 60. Deutschen Meisterschaft wurde Geschichte geschrieben.

In der Gruppenphase am Samstag konnte gegen Waiblingen einen sicheren Sieg mit 33:21 eingefahren werden. Gegen den TV Kierdorf tat man sich anfangs schwer, aber mit 29:25 wurde auch diese Hürde genommen. Das darauffolgende Gruppenspiel gegen Sottrum wurde mit 33:24 gewonnen.

Gegen den Ausrichter TuS Meinerzhagen, einen Mitfavoriten auf den Titel, ging es schon um den Gruppensieg und direkten Einzug ins Halbfinal am Sonntag. Der Gastgeber (2023 bei der Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen Gewinner der Bronzemedaille) wehrte sich tapfer und musste sich nach harten Kampf dem späteren Titelverteidiger mit 34:31 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel traf man auf den Vizemeister der Bundesliga Nord, TuS Aschen-Strang. Hier gab es einen ungefährdeten Sieg mit 35:21.

Damit war das erste Vorhaben, mit einem Gruppensieg in der Sonntag zu gehen, geschafft.

Im Halbfinale traf man auf den Meister der Bundesliga Nord MTV Eiche-Schönebeck.
Mit einer Meisterleistung, die Abwehr hatte bis zum Halbzeitwechsel nur 7 gegnerische Punkte zugelassen, endete dieses Spiel mit 32:20 für den TSV Ludwigshafen.

Endspiel erreicht!

Hier traf man auf den letztjährigen Finalgegner TV Frisch-Auf Altenbochum. Bei einer Halbzeitführung von 4 Bälle, schlichen sich anfangs der zweiten Spielhälfte Konzentrations- und Leichtsinnsfehler ein. Altenbochum konnte dies mit starker Abwehr ausnutzen und zum Ausgleich kommen. Nun war der TSV gefordert und hat sich auf seine Stärken besonnen und konnte Punkt für Punkt sich absetzen. Das Endspiel wurde mit 30:25 gewonnen.

Das Vorhaben und Ziel, als erste Mannschaft 5x in Folge Deutscher Meister der Leistungklasse zu werden, war vollbracht.

Die Spieler Florian Maaßen, Bodo Leinberger, Sebastian Grieshaber, David Poyatos, Sebastian Wild, Christian Ziegler mit Trainer Edwin Leinberger wurden für die gute Vorbereitung mit dem bisher noch nicht dagewesenen Erfolg belohnt.