Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Prellball

Deutsche Prellballmeisterschaften

17.04.2023 13:30

TSV Ludwigshafen ist zum vierten Mal in Folge Deutscher Prellballmeister.

Am 1. und 2. April 2023 war der TSV Ludwigshafen Ausrichter der Deutschen Prellballmeisterschaften 2023.

Nach 2018, 2019 und 2022 (2020 und 2021 war der TSV Meister der Bundesliga Süd, aber die Endrunde um die DM fiel jeweils Corona zum Opfer) wollte man zum vierten Mal in Folge den Titel holen.

Das Männerteam des TSV Ludwigshafen trat bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in eigener Halle als großer Favorit an und machte dieser Rolle alle Ehre und bestätigte dies mit einer starken und souveränen Leistung.

Nach Siegen in den Gruppenspielen am Samstag gegen TV Rieschweiler (35:28), TSG Valbert (30:28), TuS Aschen-Strang (34:26), MTV Jahn Schladen (40:26) und den Linden-Dahlhausener TV (38:19), ging es am Sonntag als Gruppenerster im Halbfinale erneut gegen Aschen-Strang, die das Vorkreuzspiel gegen SG Bremen-Ost für sich entscheiden konnten. Die Halbfinalbegegnung gewann der TSV Ludwigshafen mit 31:21 Punkten.

Das Endspiel war erreicht und hier traf man auf den TV Frisch-Auf Altenbochum, die das zweite Halbfinale in der Verlängerung gegen TuS Meinerzhagen gewinnen konnten.

Nach ausgeglichenen ersten 5 Minuten konnte sich das TSV-Team bis zur Halbzeit leicht absetzen. Die Führung in der zweiten Hälfte wurde nach und nach weiter ausgebaut und schließlich konnte man das Endspiel mit 36:24 für sich entscheiden.

Deutscher Prellballmeister 2023 der TSV Ludwigshafen  

Als Erfolgsrezept der aus Florian Maaßen, Sebastian Wild, Sebastian Grieshaber, Bodo Leinberger, David Poyatos und Christian Ziegler bestehender Mannschaft ist neben dem Ehrgeiz und Fleiß im Training der Teamgeist, ohne diesen dieser Erfolg nicht erreichbar gewesen wäre.