Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Janoah Müller im Perspektivkader des DTB

04.03.2021 12:00

Bundestrainerin Claudia Rödinger-Schunk hat Janoah Müller in einem persönlichen Brief die Botschaft überbracht, dass sie, aufgrund ihren tollen Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende November 2020, in den Perspektivkader des Deutschen Turner-Bundes berufen wurde. Ausschlaggebend dafür war auch ihr großartiger Fortschritt in ihrer persönlichen Leistungsentwicklung.

Der Perspektivkader (PK) des DTB ist das Junioren-Nationalteam und somit die zweithöchste Kaderstufe vor dem Olympiakader.

Damit ist Janoah die Zurzeit erfolgreichste Turnerin des Pfälzer Turnerbundes.

Damit gehören zu ihren Pflichten:

  • Teilnahme an den Bundeskader-Lehrgängen
  • Vorbereitung auf internationale Einsätze (Turniere und Jugendländerkämpfe)
  • Einhaltung der Regeln der Nationalmannschaft und somit leistungssportkonformes Verhalten
  • Regelmäßige und detaillierte Trainingsdaten-Dokumentation
  • Entsprechende Trainingsumfänge und Teilnahme an Sportmedizinischer Untersuchung

An dieser Stelle darf ich nochmal die Erfolge von Janoah bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende November 2020 in Berkheim-Esslingen in der AK 13 unter strengsten Hygienebedingungen in den Vordergrund stellen.
Gespickt mit hohen Schwierigkeiten (z.B. Doppelsalto rückw. und Salto rückw. mit 2 ½ Schrauben) erturnte sich Janoah die Silbermedaille am Boden. Mit der höchsten Schwierigkeit in dieser Altersklasse am Sprung, einem Yurtschenko gestreckt mit 1/1 Drehung, erreichte sie 13,75 Punkte und damit die Bronzemedaille. Im fehlerfreien Mehrkampf standen am Ende 49,25 Punkte, was international bereits eine sehr beachtliche Punktzahl bedeutet und ihr den 4. Platz einbrachte. Mit einem sehr schwierigen Elementeprogramm, wie Rondat-Flick-Flack als Aufgang, die Kombination Flick-Flack-Spreizsalto, freies Rad und viele schwierigste gymnastische Elemente auf nur 10 cm Breite am Schwebebalken platzierte sie sich auf den 5. Rang. Einen guten Fortschritt machte sie an dem schwierigsten Gerät, dem Stufenbarren. Hier zeigte sie alle gerätemäßigen Anforderungen zur Erhöhung der Ausgangswerte. Jägersalto am Einzelholm, Paksalto in der Holmengasse, Riesenfelge mit ganzer Drehung, Kamm-Riesenfelgen und viele weitere Schwierigkeiten brachten den Einstieg in den internationalen Bereich an diesem Gerät und damit auch Rang 5.

Was erwartet nun Janoah in diesem 1. Halbjahr 2021:
 Viele Kader-Lehrgänge (OL und PK)

  • 1. Bundesliga-Wettkämpfe für die TG Mannheim (10.04. / 01.05.)
  • Deutsche Jugendmeisterschaften AK 14 vom 13.-16. Mai 2021
  • Jugendländerkämpfe AK14/AK 15 vom 08.-11.04. + 18.-20.06. + 25.-26.06.2021 (je nach Qualifikation)
  •  Internationale Cup-Turniere

Durch die Corona-Pandemie ist sicherlich eine Voraussage auf dieses Turnjahr nur sehr schwer möglich.
Wir wünschen Janoah viel Erfolg und Gesundheit.  

Gisela Liedy