Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen weiblich

Janoah Müller (TSG Haßloch) für EM nominiert

15.04.2024 14:45

Turn-Europameisterschaften vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini

Foto: DTB I Picture Alliance
Foto: DTB I Picture Alliance

Am Sonntag (14.04.2024) nominierte der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA) ausgetragen werden. Das junge Turn-Team Deutschland wird von Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) angeführt, die die erste Qualifikation für sich entscheiden konnte. Marlene Gotthardt (MTV Stuttgart), Helen Kevric (MTV Stuttgart), Janoah Müller (TSG Haßloch) und Silja Stöhr (Turngemeinde Heddesheim 1891) vervollständigen die Mannschaft. Lisa Wötzel (TuS Chemnitz-Altendorf) ist als Ersatzturnerin benannt worden.

"Wir haben unseren Fokus auf die Team-Leistung gelegt und werden mit einer jungen, starken Mannschaft bei den Europameisterschaften an den Start gehen. Dabei rechnen wir uns sowohl Chancen für das Teamfinale als auch für die Gerätfinals aus. Das ist ein gutes und wichtiges Zeichen für die Zukunft des Turnens in Deutschland", erläuterte Frauen-Cheftrainer Gerben Wiersma die Nominierung und blickt positiv auf die anstehenden kontinentalen Titelkämpfe.

Zur gleichen Zeit finden in Rimini auch die Europameisteschaften der Juniorinnen statt. Hierfür hat der Lenkungsstab Anni Bantel (TSV Berkheim), Madita Mayr (TSV Jetzendorf), Michaela Mühlhofer (MTV Stuttgart), Charleen Pach (TZ DSHS Köln) und Jesenia Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf) nominiert. "Wir haben aus sieben guten Mädchen das Team mit dem rechnerisch besten Ergebnis zusammengestellt. Beim Bundesliga-Wettkampf am Samstag, der als letzter Qualifikationswettkampf galt, gab es auch aufgrund von krankheitsbedingten Trainingsausfällen noch einige Instabilität, die wir aber in den nächsten zwei verbleibenden Wochen noch ausmerzen wollen, so dass ich es als möglich ansehe, um einen Platz in den Top fünf zu kämpfen", sagte Bundestrainerin Nachwuchs Claudia Schunk.

Männer-Riege seit vergangener Woche bekannt

Bereits am vergangenen Donnerstag (11.04.2024) hat der DTB-Lenkungsstab die Turner für die anstehenden Europameisterschaften nominiert. Für den Team-Wettbewerb wurden Pascal Brendel (KTV 68 Wetzlar), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Nils Dunkel (SV Halle), Lucas Kochan (SC Cottbus) und Andreas Toba (TK Hannover) benannt. Milan Hosseini (TG Böckingen) wird als Einzelstarter antreten. Gleichzeitig wurden auch die Nachwuchsathleten für die JEM bekannt gegeben. Jonas Eder (MTV Ludwigsburg), Elias Jaffer (SV Halle), Luis Lenhart (TSV Berlin-Wittenau 1896), Mert Öztürk (VfL Zehlendorf) und Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum 1945) sind für den Wettkampf nominiert worden.

Quelle: DTB

Weiterführende Links