Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Indiaca

1. Heidesheimer Sandhasen-Turnier

18.10.2022 06:36

Gute Werbung für den „INDIACA Freizeit- und Wettkampfsport“ war das 1. Heidesheimer Sandhasen-Turnier.

Am vergangenen Wochenende fand in Heidesheim erstmals ein Indiaca-Turnier statt, an dem der TV Edenkoben mit einer Mixed-Mannschaft teilnahm. Im ersten Turnier nach den Deutschen Meisterschaften im Mai musste sich die Mannschaft des TVE, die nur mit 4 Spielern und Spielerinnen, nämlich Horst Croissant, Bernd Laubscher, Trudy Sternfeld und Irene Zenneck teilnahm, nur dem Turniersieger aus Udenheim geschlagen geben. Gegen die gastgebende Mannschaft der TSG Heidesheim und des TUS Hackenheim wurde jeweils ein Satz abgegeben. Trotz dieser Satz- und Punktverluste konnten von 6 Spielen immerhin 3 gewonnen werden. Dies reichte dann auch für einen hervorragenden 3. Rang und somit für einen Platz auf dem Treppchen.

Das Turnier fand unter geänderten Start- und Wettkampfbedingungen statt. Es war daher eine sehr gute Mischung von Freizeit- und Wettkampfsport. Gespielt wurde in einer 7er Gruppe, wo jeder gegen jeden in jeweils 2 Sätzen gespielt hatte. Nach 20 Satzpunkten, anstelle von 25 Satzpunkten, konnte durch den Zeitgewinn eine effektivere Spielzeit für alle Mannschaften erreicht werden.

Das Spielgerät, der Indiacaball, ist durch seine vielen prägenden Eigenschaften sehr empfehlenswert für ganz viele Sportarten. Es kann in jeder Übungsstunde variabel zum Aufwärmen, im Hauptteil mit Technikübungen und am Schluß mit einem Wettkampfspiel in unterschiedlichsten Formen gespielt werden.

Wer sich interessiert ist für das Spielgerät, dem Einsatz dieses und viele andere sich bietende Möglichkeiten kann sich gerne mit Hubert Fuchs, Landesfachwart Indiaca, in Verbindung setzen.

Unser besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang nach Heidesheim für das super organisierte Turnier und das Engagement, in diesem Jahr mit dem Turnierbetrieb zu beginnen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

 

Text: Irene Zenneck/Hubert Fuchs
Bild: Irene Zenneck