Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Berichte

Gerätturnen weiblich

Erstmalige Spitzensport-Talentiade im Gerätturnen weiblich während der Pandemiezeit

11.11.2021 11:27


Qualifikation für die Athletinnen aus dem Pfälzer Turnerbund zum Kadertest am 20.11.2021

Zwei Chancen hatten die Turnerinnen die aktuell nach dem Pflichtprogramm im Spitzensport turnen, um sich für den Kadertest am 20. November 2021 zu qualifizieren.
 Aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Turnerinnen und der geringen Plätze im Landeskader RLP, musste eine Vorauswahl der Turnerinnen stattfinden. Dies wurde durch die neu eingeführte Talentiade geschaffen. Bei dieser mussten die Mädchen unter dem fachmännischen Auge der Kampfrichter die Elemente aus ihrer aktuell zu turnenden Übungen zeigen. Ohne Musik am Boden oder jeglichen Posen. Es wurde der Stand der Pflichtübungen geprüft. Bonuspunkte konnten die Mädchen sammeln, wenn sie bereits Elemente aus der nächsthöheren Übung vorzeigen konnten. Diese Punkte wurden allerdings nicht für die Qualifikation zum Kadertest angerechnet. Dennoch war es schön zu sehen, dass so viele schon fleißig an den Übungen für das kommende Jahr arbeiten.
Die erste Überprüfung stand am Wochenende des 2./3.10.2021 auf dem Plan und am 30.10.2021 bekamen die Mädchen dann die zweite Möglichkeit, ihre Wertungen zu verbessern. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde beschlossen, die Durchführungen dezentral stattfinden zu lassen, sodass die Kreuzungen und Anzahl von Personen in den Hallen möglichst gering ausfielen. Ein herzlicher Dank geht hierbei an unsere Landesfachwartin Gisela Liedy und an unsere Kampfrichterwartin Kerstin Brand, die diese Art von Wettkampf extra auf unsere aktuelle Situation zu geschneidert haben. Auf diesem Wege ergehen auch die herzlichsten Glückwünsche an die Mädchen, die es dieses Jahr leider nicht geschafft haben.

Nach der zweiten Durchführung standen dann unsere Kadertestathletinnen fest: *Download*

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und alle die sich zum Kadertest, dezentral, qualifiziert haben.