Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Freizeit

Die Ski- und Snowboardfreizeit der Pfälzer Turnerjugend geht in die zweite Runde

20.01.2023 12:51

Nachdem die die erste Freizeit über den Jahreswechsel 2021/22 als voller Erfolg zu verbuchen war, fuhr die Pfälzer Turnerjugend auch in diesem Winter wieder ins Skigebiet Wagrain in Österreich.

Los ging es für die Jugendlichen direkt nach Weihnachten am Abend des 25. Dezember 2022. In Mainz, Kaiserslautern und in Landau wurden alle Teilnehmenden eingesammelt und dann war die Turnerjugend auch schon auf dem direkten Weg ins Skigebiet. Abends wurde die Zeit im Bus genutzt, um schonmal die Haus- und Pistenregeln zu erklären. Nach einer überstandenen Nacht im Bus, in der die Allermeisten etwas schlafen konnten, war die Ankunft im Markushof in Wagrain um 7 Uhr morgens sogar ein wenig früher als geplant. Ski und Snowboards wurden ausgeladen und die Koffer auf die Zimmer gebracht. Von da ging es zunächst zum Frühstücksbuffet, wo sich alle Teilnehmenden sowie die Betreuenden für den Tag stärken konnten. Das Jugendhotel war bestens ausgestattet. Nicht nur, dass jedes Zimmer über ein eigenes Bad verfügte, alle Teilnehmer konnten rund um die Uhr auf verschiedenste Softgetränke zurückgreifen und wurden auch tagsüber mit einem Mittagessen oder mit Lunchpaketen bestens versorgt. Ein Teil der Jugendlichen konnte nach dem Frühstück direkt auf die Piste, während es für andere erst zum Skiverleih ging, um dort Ski- und Snowboardausrüstung auszuleihen.

Beim Abendessen des ersten Abends konnte man in einige erschöpfte Gesichter schauen. Die meisten Teilnehmenden machten sich nach der ersten Versammlung, auf der Freizeitleiter Markus Mix noch ein paar Infos zum Ablauf der Freizeit gab und sein Team vorstellte, direkt auf den Weg ins Bett. Andere spielten noch ein wenig Karten oder erkundeten das Haus, bevor recht früh Ruhe einkehrte.

Auch am zweiten Skitag durften sich die Teilnehmenden in Dreiergruppen frei im Skigebiet bewegen. Trotz insgesamt wenig Schnee im gesamten Alpenraum hatte die Freizeit der Pfälzer Turnerjugend Glück mit dem Wetter und durch die Hilfe der Schneekanonen waren fast alle Pisten geöffnet. Abends gab es dann den ersten Programmpunkt, der von den Betreuenden organisiert wurde. Im „Speeddating“ wurden neue Kontakte geknüpft und vieles übereinander herausgefunden.

Aber auch an den anderen Abenden wurden teilweise sogar mehrere Programmpunkte angeboten. Egal ob sportlich bei einem Fußballturnier oder gemütlich zum Entspannen beim Bastel-Abend, es war für alle etwas dabei. Für diejenigen, die nicht genug vom Schnee bekommen konnten, wurde an einem Abend eine Nachtwanderung mit Fackeln durch den verschlafenen Ort Wagrain angeboten. Alternativ gab es auch in diesem Jahr wieder ein Nachtrodeln, bei dem der Übungshang neben dem Markushof nur durch den Mond und jeder Menge Fackeln beleuchtet und dann mit Schlitten unsicher gemacht wurde. Wer zwischenzeitlich mal genug vom Skifahren hatte, konnte stattdessen nachmittags auch mal einen Abstecher auf die Eislauffläche zum Schlittschuhfahren machen. Besonderes Highlight war der „Bunte Abend“, in dem die Teilnehmenden in Teams in kleinen Spielen gegeneinander antraten. Beim Spiel „Gegenstände suchen“ wurden die Betreuenden von Runde zu Runde fassungsloser, mit welcher Kreativität die Spieler und Spielerinnen versuchten, Punkte für ihr Team zu holen.

Das Silvesterfeuerwerk konnten alle zusammen mit Blick ins Tal genießen und danach bei der Neon-Party bis in die frühen Morgenstunden feiern und Tanzen. Ein gelungener Start in das Jahr 2023. Dementsprechend müde waren dann allerdings die meisten am nächsten Morgen, als um 9 Uhr der Bus vor der Tür stand. Abfahrt nach Hause. Selten war es während einer Busfahrt so ruhig wie auf der Heimreise, auf der allen bis auf den Busfahrer die Augen zu fielen.

Die Betreuenden Markus, Adriana, Leon, Ana, Simon, Franca, Lasse, Ingo, Philipp und Paul bedanken sich bei allen Teilnehmenden für eine angenehme, lustige, verletzungsfreie und erinnerungsträchtige Freizeit und freuen sich schon, viele bekannte Gesichter auch im nächsten Jahr begrüßen zu können.

Informationen rund um die Pfälzer Turnerjugend gibt es unter www.pfaelzer-turnerjugend.de

Das Betreuerteam der Pfälzer Turnerjugend