Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTB

TV Dahn verteidigt erfolgreich alle drei Deutschen Meistertitel

10.07.2023 10:22

TV Dahn wiederholt die Erfolge aus den beiden vergangenen Jahren und bleibt bei den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen der Finals 2023 stattgefunden haben, ungeschlagen.

Bild: Harald Bremes

TV Dahn verteidigt erfolgreich alle drei Deutschen Meistertitel

Die Gruppe des TV Dahn wiederholt die Erfolge aus den beiden vergangenen Jahren und bleibt bei den Deutschen Meisterschaften, 

die im Rahmen der Finals 2023 stattgefunden haben, ungeschlagen.

Die erste Goldmedaille gewann die Gruppe am Donnerstag Abend im Mehrkampf. Hier gelang die Übung mit fünf Reifen sehr gut (24,750), bei den Übung mit 2 Bällen/3 Bändern unterliefen zwei Fehler (20,850). Mit 45,600 Punkten setzen sie sich mit über 5 Punkten Vorsprung vor den Gruppen des TV St. Wendel und der TSV1846  Nürnberg klar an die Spitze.

Die Gruppe des TB Oppau hatte im Mehrkampf in der Reifenübung einige Verluste zu verbuchen (15,700), die Ball-Band Übung gelang hingegen sehr gut (20,900). Mit 36,600 Punkten belegten sie am Ende Platz 4. 

Die Finaldurchgänge fanden sehr früh freitags morgens statt. 

Im Finale mit 5 Reifen zeigte die Gruppe des TV Dahn ihre Übung fehlerfrei und sehr sicher. Mit 25,050 Punkten gewann die Gruppe Goldmedaille Nummer zwei mit einem sehr deutlichen Vorsprung vor der Gruppe des TV St. Wendel (21,500) und der Gruppe des TB Oppau (21,100). 

Im Finale mit 2 Bällen/3 Bändern ging der TV Dahn als vorletzter auf die Fläche, da im Mehrkampf die Übung des TB Oppau mit 0,05 besser bewertet wurde und somit die Gruppe des TB Oppau als Letzter das Finale beschließen durfte. 

Der TV Dahn zeigte eine fehlerfreie Übung und packte im Vergleich zum Mehrkampf nochmal deutlich etwas drauf und erhielt 23,050 Punkte. Die Gruppe des TB Oppau zeigte ebenfalls eine fehlerfreie und wirklich gute Übung, die mit 22,150 Punkte bewertet wurde. 

Damit gewann der TV Dahn auch das zweite Gerätefinale, TB Oppau gewann Silber vor dem TV St. Wendel (18,750) 

Somit hat die Gruppe des TV Dahn nun im dritten Jahr in Folge alle drei möglichen deutschen Meistertitel gewonnen.
Die Jahre in Folge auf Bundesebene ungeschlagen zu bleiben, ist ein beachtliches und außergewöhnliches Ergebnis

Die Gruppe des TB Oppau konnte nun auch im zweiten Jahr Folge eine Silber- und eine Bronzemedaillen gewinnen.

Im Einzelwettkampf gingen drei Starterinnen vom Pfälzer Turnerbund an den Start. Alle drei Gymnastinnen hatten direkt nach den Finaldurchgängen der Gruppe in 

den Einzelwettkampf starten müssen, was natürlich eine große Belastung war.

Marie Laux (TV Dahn) wurde 12., Evelin Azaronok (TB Oppau) belegte Platz 14 und Johanna Herder (TV Dahn) landete auf Platz 17. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen und Trainerinnen! 

Somit ist nun die DTB-Saison für 2023 erfolgreich zu Ende gegangen und wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause!