Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTB

TS Rodalben Deutscher Meister

01.08.2023 09:01

Turn-Gruppen-Meisterschaften 2023 in Berlin

Herzschlag-Finale bei den Deutschen Meisterschaften TGM in Berlin. In der riesigen Sporthalle des Horst-Kober-Zentrums kannte der Jubel keine Grenzen als der Moderator das Ergebnis bei den Erwachsenen-Teams bekannt gegeben hat. Mit nur 0,05 Punkten Vorsprung vor dem VfL Geesthacht, sicherten sich das Gym & Dance Team 1 der TS Rodalben mit 39,5 Pkt. (erreichbar 40 Pkt.) die Deutsche Meisterschaft. Dabei begann der Wettkampftag nicht sehr gut. Als erste Mannschaft mussten die TSR-Mädels auf die Fläche, um ihren Tanz zu präsentieren. Kein Fehler, super synchron, die Freude war groß über diese perfekte Präsentation. Doch dann kam die Ernüchterung. Die Kampfrichter gaben nur eine 9,65 Pkt., eine nicht nachvollziehbare Wertung. Die Enttäuschung war sehr groß. Jeder weiß, dass beim TGM ein Zehntel über einige Plätze entscheiden kann. Doch dann kam der Wettkampfgedanke „jetzt erst recht“ durch. Bei der zweiten Disziplin, dem Medizinball-Weitwurf, wurden die 10,00 Pkt. erreicht. Das war eine optimale Leistung, wenn man bedenkt, dass der 2 kg schwere Medizinball im Schnitt von den acht Teilnehmern 14m weit geworfen werden muss. Um diese Leistung zu erreichen war im Vorfeld sehr viel Krafttraining erforderlich. Bei der dritten Disziplin ging es zum Bodenturnen. Fernsehreif war, was die jungen Frauen beim Turnen gezeigt haben. Sie präsentierten Überschläge, Saltos, Flick-Flacks und Flugteile am laufenden Band. Riesenjubel über die tolle Wertung 9,80 Pkt. Inzwischen waren die jungen Frauen schon 8 Stunden im Wettkampf. Als letzte Gruppe an diesem Tag, mussten sie jetzt ihre Kür mit der neugestalteten, sehr schwierigen Gymnastik mit dem Reifen präsentieren. Die Übung war einfach schön, alles funktionierte. Bei der Bekanntgabe der Punktebewertung wollte der Jubel in der Halle kein Ende nehmen. 10,00 Pkt. Höchstwertung an diesem Tag in der Gymnastik mit dem Handgerät.

Bei Team 2, den Junioren verlief der Wettkampf auch sehr gut. Mit einer super 9,75 Pkt. im Turnen, Tanzen 9,65 Pkt., Gymnastik mit dem Reifen 9,85 waren alle sehr zufrieden. Leider wurde beim Medizinball-Weitwurf erwartungsgemäß nur eine 8,85 Pkt. erzielt. Jeder wusste für eine Deutsche Meisterschaft viel zu wenig. Niemand hatte mit einem Platz auf dem Treppchen gerechnet. Um so größer der Jubel bei der Bekanntgabe der Sieger. 3. Platz bei den Junioren. Eine kleine Sensation.

Vor der Siegerehrung durften die Mädels ihre Reifenkür vor 2000 Zuschauern und Teilnehmern zeigen, die auch trotz der sehr schlechten Lichtverhältnisse gut gemeistert wurde.

Bei der Jugend ging die TS Rodalben mit einer ganz jungen Mannschaft an den Start. Sie waren zum ersten Mal bei Deutschen Meisterschaften dabei. 4 Teilnehmer noch nicht mal 12 Jahre alt. Sie konnten sich aber schon in dem großen Teilnehmerfeld von 26 Gruppen sehr gut behaupten.

Auch ihre Punkte, Bodenturnen 9,45, Tanz 9,25, Gymnastik mit dem Ball 8,65 konnten sich sehen lassen. Leider können sie beim Medizinball-Weitwurf die geforderten Weiten noch nicht erreichen. Bei dieser Disziplin gab es nur eine 7,85. Aber dieser Gruppe gehört die Zukunft. Mit dem 12. Platz wurde ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

Der TPSV Enkenbach die ebenfalls in der Jugend startete, erreichte beim Turnen 9,15 Pkt., Tanz 8,30 Pkt., 8x75 m Staffellauf 8,55. Pkt. und im Medizinball-Weitwurf 7,45 Pkt. und somit einen guten 20. Platz.

Die Reise nach Berlin hat sich für die Pfälzer Mannschaften gelohnt.

Der Pfälzer Turnerbund stellt im Kampfrichterteam bei den Deutschen Meisterschaften 4 Bundeskampfrichterinnen. Gudrun Anslinger vom TuS St. Martin wertete beim Tanzen, Inge Hollerith, Eva Blum (beide TS Rodalben) und Jana Dahler (TB Hermersberg) gehörten zum Kampfgericht Gymnastik.
Vielen Dank für diesen Einsatz!

Der Pfälzer Turnerbund gratuliert allen Mannschaften zu den sehr guten Erfolgen.