Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTB

Starker Auftritt der PTB-Turnerinnen bei den TurnFINALS in Koblenz

21.06.2023 07:34

Rheinland-Pfalzmeisterschaften am 10. und 11. Juni 2023 in Koblenz

Eine neue, aber ausgesprochen schöne Wettkampferfahrung bot sich unseren Turnerinnen bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften am 10. und 11. Juni: Die Wettkämpfe wurden in Anlehnung an die German Finals als Multisportevent im Rahmen der TurnFINALS in Koblenz ausgetragen. So teilten sich die Turnerinnen in der CGM-Arena eine Wettkampfstätte mit den Trampolinturner:innen. Ein neugieriger Blick in die andere Hälfte der Halle bot hier spannende Erkenntnisse für beide Seiten.

Trotz zunehmender Hitze in der Halle konnten die Pfälzer Turnerinnen Höchstleistungen an den Geräten präsentieren und wurden dafür mit zahlreichen Podestplatzierungen belohnt.

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Nachwuchsturnerinnen im Spitzensportbereich und einige Turnerinnen im Jugend- und Seniorenbereich im internationalen Wettkampfprogramm des Code de Pointage.

Im großen Teilnehmerfeld der AK 8 konnte Mila Klötzel vom TV Wörth einen respektablen 4. Platz erreichen. In der nur mit Starterinnen aus der Pfalz besetzten AK 9 siegte Anastasia Saß vom TV Erlenbach. In der AK 10 konnten sich Paula Tilly Schönig von der TSG Haßloch und Laila Jörger vom TV Neuburg über Silber und Bronze freuen.

In der AK 11 wurde Liana Müller starke Dritte.

In der AK 14/15 wagte sich nur Kassidy Sanders von der TSG Grünstadt an die Geräte. Sie erzielte starke 42,85 Punkte.

In der höchsten Wettkampfklasse der AK 16 und älter konnte sich Maja Graf gegen Mysteri Hill (beide TSG Grünstadt) durchsetzen.

Am Nachmittag fielen die Entscheidungen in den verschiedenen Altersstufen der Leistungsklassen 1 und 2, einem modifizierten Kürprogramm.

In der AK 10/11 LK2 siegte Greta Sailer vom TV Schwegenheim, Hannah Jagusch vom TV Wörth erreichte den Bronzerang.

In der AK 12/13 LK2 schaffte Hannah Clemenz vom TV Bad Bergzabern den Sprung auf’s Treppchen und wurde Dritte. Elizaveta Vostretsov -ebenfalls vom TV Bad Bergzabern- siegte souverän mit 52,40 Punkten in der AK 14/15 LK2. Hier machte Ida Vos von der TSG Haßloch den Doppelsieg für den PTB komplett und folgte mit 49,15 Punkten auf Rang 2. Auch in der AK 16 u.älter LK2 verwiesen die Pfälzer Turnerinnen die Starterinnen der Turnverbände Mittelrhein und Rheinhessen auf die hinteren Plätze. Es siegte Jill Grunder von der VT Zweibrücken vor Vanessa Eickert vom TV Bad Bergzabern und Luisa Seckinger von der TuS Niederkirchen.

Die Turnerinnen der Leistungsklasse 1 trafen in ihren Wettkämpfen auf viele bekannte Gesichter, hatte man sich doch erst am Wochenende zuvor beim Deutschland-Cup in Hösbach gesehen. Die Mädels der LK 1, von denen einige auch in der Deutschen Turnliga in Oberliga, Regionalliga und 3. Bundesliga starten, boten spannende Wettkämpfe auf sehr hohem Niveau: viele Tsukahasprünge, freie Räder auf dem Balken und Schrauben am Boden waren zu bestaunen.

Bei den jüngsten in der AK 12/13 LK1 reichte es für Marla Dörr vom TV Schwegenheim zu Bronze. Auch ihre Schwester Lotta Dörr erzielte in der AK 14/15 LK1 den dritten Rang. Ihr fehlten nur 0,15 Punkte zu Silber.

Trotz eines durchwachsenen Wettkampfs erreichte Noelle Graner vom TV Dürkheim in der AK 16/17 LK1 mit der Bronzemedaille einen versöhnlichen Abschluss.In der AK 18 und älter konnte Leonie Herzog von der TSG Haßloch ihre hervorragende Leistung vom Deutschland-Cup (Rang 5) bestätigen. Stolze 51,70 Punkte brachten ihr den Vizemeistertitel.

Nicht weniger erfolgreich schnitten die Pfälzer Turnerinnen  am Sonntag beim Rheinland-Pfalz-Cup in den breitensportlichen Wettkämpfen der P6-P9 ab. Mit drei Goldmedaillen glänzte hier der TV Schwegenheim: In der AK 16 und älter siegte Ronja Vogt, in der AK 14/15 landete Marlene Dukar ganz oben auf dem Treppchen und in der AK 10/11 gewann Mia-Sophie Wunsch. Das hervorragende Ergebnis für den PTB wurde abgerundet von der Bronzemedaille von Ilvy Knittel in der AK 10/11 und dem 4. Platz von Lea Rebecca Pfautsch in der AK 12/13, beide vom TV Wörth.