Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTB

PTB-Turnerinnen beim Deutschland-Cup 2023

21.06.2023 07:38

Beim diesjährige Deutschland-Cup Gerätturnen weiblich am 3. Juni 2023 in Hösbach gingen für den Pfälzer Turnerbund neun Turnerinnen an den Start

PTB-Turnerinnen beim Deutschland-Cup 2023

Beim diesjährige Deutschland-Cup Gerätturnen weiblich am 3. Juni 2023 in Hösbach gingen für den Pfälzer Turnerbund neun Turnerinnen an den Start, die sich über ihre Leistungen und Platzierungen bei den zuvor stattfindenden Pfalz-Einzelmeisterschaften qualifiziert hatten. In zwei Durchgängen und vier Altersklassen kamen die 150 besten LK-Turnerinnen Deutschlands zusammen, um sich in der höchsten Leistungsklasse (LK1) zu messen. Für den Pfälzer Turnerbund waren Turnerinnen aus Neuburg, Schwegenheim, Haßloch, Dürkheim, Wörth und Eisenberg mit dabei. Für einige war es der erste Auftritt auf der nationalen Turnbühne überhaupt, entsprechend war sowohl die Aufregung als auch die Vorfreude groß.

Im ersten Durchgang starteten die jüngeren Turnerinnen der Altersklasse 12/13 und AK 14/15; im zweiten Durchgang gingen dann die Altersklassen 16-17 und 18-29 an den Start. Mit teils hervorragenden Übungen und vier Platzierungen in den Top 15 konnten die Turnerinnen den Pfälzer Turnerbund auf der nationalen Bühne sehr gut vertreten. Besonders hervorzuheben ist ein hervorragender 5. Platz von Leonie Herzog in der Altersklasse 18-29. 

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Altersklasse 12/13:

13. Lucy Hellmann, TV Neuburg

20. Susanna Dzhaferov, TSG Eisenberg

34. Marla Dörr, TV Schwegenheim

Altersklasse 14/15:

15. Julia Griesbeck, TV Neuburg

26. Lotta Dörr, TV Schwegenheim

Altersklasse 16/17:

14. Noelle Graner, TV Dürkheim

25. Selina Volk, TV Wörth

Altersklasse 18-29:

 5. Leonie Herzog, TSG Haßloch

22. Chiara Westrich, TT Sickingen

Auch in diesem Jahr war der Deutschland-Cup für alle LK-Turnerinnen der Höhepunkt der Einzelsaison; eine schöne Veranstaltung und tolle Erfahrung. Herzlichen Glückwunsch an allen Turnerinnen und ihre TrainerInnen sowie ein weiterhin erfolgreiches Wettkampfjahr.


Bericht Deutschland-Cup: Sophia Reinhard