Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Rope Skipping

Landesmeisterschaften Rope Skipping im Team und Einzel 2023

23.02.2023 06:30

Am 28.01.23 fand die Rope Skipping Landesmannschaftsmeisterschaft des PTB statt.

Die TS 1863 Germersheim (TSG), der TV Kübelberg 1970 (TVK) und der TV 1878 Waldmohr (TVW) stellten insgesamt sechs Teams auf. Das Open-Team der TSG, bestehend aus Sarah Höfers, Bianca Illing, Simone Illing, Mark Maurer, Fabienne Metzger, starteten alleine in ihrer Altersklasse (AK) und qualifizierten sich mit der Tageshöchstpunktzahl für die Deutsche Meisterschaft am 30. April in Lüneburg. Drei Teams gingen in der Altersklasse 1 weiblich an den Start. Das Team 1 des TVW (Manuela Bauer, Nicole Frisch, Linda Hentschel, Alisa Kirsch, Lara Lothschütz, Nadine Metzger) belegte den ersten Platz und qualifizierte sich ebenfalls für die DM in Lüneburg. Das Team des TVK (Chantalle Ludes, Annalena Penk, Arlinda Qoroviqi, Mara Lena Seiwerth, Selina Tynek, Helene Wemmert) erreichte Platz 2 und qualifizierte sich für das Bundesfinale am 29. April, welches ebenfalls in Lüneburg ausgetragen wird. Auf Platz 3 landete das Team 2 (Marie Hennes, Paula Hentschel, Jasmin Leger, Paula Lothschütz, Jessica Steik) des TVW. Nur knapp verpassten sie die Gesamtqualifikation für das Bundesfinale. Das Team erreichte dennoch die Einzelqualifikation für zwei Disziplinen (Single Rope Pair Double Under und Double Dutch Speed Sprint). In der AK 2 weiblich qualifizierte sich das Team 2 der TSG (Diana Brauer, Jessica Grünwald, Christina Valentina Khramtsov, Emilia Messerschmidt, Milena Riester) für das Bundesfinale in einer Disziplin (Single Rope Pair Double Under). Das jüngste Team der TSG (Lilly Ehmer, Alexandra Florinski, Petra Golik, Stefanie, Nering, Linda Orschel, Emely Prel) qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in der AK 4 weiblich.

Im Rahmen der Veranstaltung fand außerdem der Wheel Contest statt. Für den bundesweiten Wettkampf haben sich drei Paare der TSG qualifiziert (Bianca und Simone Illing (Platz 1 in der AK 1), Ronja und Sarah Höfers (Platz 2 in der AK 1), Christina Valentina Khramtsov und Emilia Messerschmidt (AK 2)).

ereits zwei Wochen später, am 11.02.23 fand die Rope Skipping Landesmeisterschaft Einzel des PTB statt. In insgesamt fünf Altersklassen starteten 27 Springer:innen im Rahmen der Gesamtwertung. Neben der TSG, dem TVK und dem TVW nahmen hier auch Springerinnen des TV 1868 Kusel, der TSG 1846 Neustadt und des TV Ohmbach teil. In der AK1 wurde Simone Illing (TSG) Landesmeisterin und qualifizierte sich zugleich für die Deutsche Einzelmeisterschaft am 18.03. in Idar-Oberstein. Direkt dahinter belegte Sarah Höfers, ebenfalls von der TSG, den zweiten Platz. Auch sie erreichte die Qualifikationspunktzahl für die DM. Den dritten Platz belegte Sina Strauß aus Kusel. Sie qualifizierte sich für das Bundesfinale am 19.03. in Idar-Oberstein.  Das Podest der AK 2 wurde von der TSG dominiert. Valentina Khramtsov, Emilia Messerschmidt und Diana Brauer belegten Platz 1 bis 3. Valentina und Emilia qualifizierten sich für die DM, Diana wird im Bundesfinale an den Start gehen. Amelie Sommer wurde in der AK 3 Landesmeisterin und qualifizierte sich zugleich ebenfalls für die DM. Dahinter landeten auf Platz 2 Milena Riester (TSG) und Marisa Mastrorocco der TSG 1846 Neustadt auf Platz 3. Beide qualifizierten sich für das Bundesfinale. In AK 4 qualifizierten sich alle Podestplätze für die DM. Landesmeisterin wurde Stefanie Nering (TSG), auf Platz 2 und 3 landeten Linda Orschel (TSG) sowie Alexandra Florinski (TSG). In der jüngsten AK gewann Mira Schwarz des TVW die Meisterschaft. Direkt dahinter belegten Luisa Wrobel (TVW) und Misaki Hubner (TVW) Platz 2 und 3. Bundesweite Wettkämpfe werden in dieser AK nicht ausgerichtet.

Der Double Under Cup sowie der Triple Under Cup fanden an diesem Tag ebenfalls statt. Für den bundesweiten Triple Under Cup qualifizierte sich Sarah Höfers der TSG als einzige Pfälzer Springerin. Sie belegte an diesem Tag ebenfalls Platz 1. Für den bundesweiten Double Under Cup qualifizierten sich in der AK 1 Ronja Höfers (TSG), Fabienne Metzger (TSG) und Sarah Höfers (TSG), welche in dieser Reihenfolge Platz 1 bis 3 belegten. In der AK 4 qualifizierte sich ebenfalls die Erstplatzierte Stefanie Nering der TSG.

Wir gratulieren allen Wettkampfteilnehmenden zu hervorragenden Leistungen und wünschen für die bundesweiten Wettkämpfe viel Erfolg!