Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTB

Acht Tickets für die nationalen Titelkämpfe 2023 erturnt

28.04.2023 07:00

Von Freitag bis Sonntag (21.- 23.04.2023) fanden die Regionalmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Lahr statt

Acht Tickets für die nationalen Titelkämpfe 2023 erturnt

Lahr. Von Freitag bis Sonntag (21.- 23.04.2023) fanden die Regionalmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Lahr statt. Vom Pfälzer Turnerbund (PTB) waren 15 Gymnastinnen aus den Vereinen TV Dahn und des TB Oppau über die Platzierungen der Landesmeisterschaften qualifiziert.

Den Anfang machten am Freitag die Gymnastinnen der JLK 14. Der Pfälzer Turnerbund schickte 4 Gymnastinnen an den Start. Die amtierende Pfalzmeisterin Nea-Sophie Stanger (TB Oppau) erreichte mit 88,65 Punkten den 3. Platz vor ihrer Vereinskameradin Laurice Reinermann (TB Oppau) welche mit 80,15 Punkten den vierten Platz belegen konnte. Katharina Klein (TB Oppau) belegte mit 76,85 Punkten Platz 6 und somit den ersten Reserveplatz. Nina Kowalczyk (TV Dahn) belegte mit 73,95 Punkten den siebten Platz. Somit sind Nea-Sophie Stanger und Laurice Reinermann (beide TB Oppau) für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Nürnberg qualifiziert.

Am Samstag wurde der Wettkampf mit den Gymnastinnen der JLK 12 und JLK 13, sowie den Gymnastinnen der Meisterklasse (MK) fortgesetzt.

In der JLK 13 konnte sich die Pfalzmeisterin Dominique Helfrich (TB Oppau) mit 85,6 Punkten den vierten Platz erturnen. Ihre Vereinskameradin Salome Biesinger (TB Oppau) erreichte mit 77,35 Punkten den siebten Platz. Marie Decker (TV Dahn) belegte mit 76,35 Punkten den neunten Platz. Somit ist in der JLK 13 Dominique Helfrich ebenfalls für die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert.

In der Meisterklasse (MK) waren 4 Gymnastinnen des PTB am Start. Evelin Azaronok (TB Oppau) erreichte nach vier geturnten Übungen mit 96,25 Punkten einen starken fünften Platz. Die amtierende Pfalzmeisterin Marie Laux (TV Dahn) erreichte mit 94,7 Punkten den sechsten Platz vor ihrer Vereinskameradin Johanna Herder (TV Dahn), welche 93,15 Punkte sammeln konnte. Alina Pörner (TB Oppau) erreichte mit 88,05 Punkten den 10. Platz.

Da sich in der Meisterklasse insgesamt 7 Gymnastinnen für die DM qualifizieren konnten, haben sich Evelin Azaronok, Marie Laux und Johanna Herder einen der begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften, welche im Rahmen des Multisportevents „Die Finals“ Anfang Juli in Düsseldorf ausgetragen werden, ergattern können.

Am Sonntag machten die JLK 11 Gymnastinnen den Abschluss, diese turnten einen Dreikampf (ohne Handgerät, Reifen, Ball). Hier waren ebenso 4 Gymnastinnen vom PTB am Start. Irem Coban (TB Oppau) konnte sich in einem sehr großen Starterfeld unter 28 Gymnastinnen gut behaupten und landetet am Ende des Tages mit 59,25 Punkten auf dem Bronzerang. Rana Coban (TB Oppau) erreichte 57,2 Punkten den 6. Platz. Den 19. Platz erreichte Emilie Döpke (TB Oppau) mit 48,75 Punkten und auf dem 21. Platz kam Anni Schmitt (TV Dahn) mit 47,8 Punkten.

Somit konnten sich in der JLK 11 die beiden Bundeskaderathletinnen Irem und Rana für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Für die Deutschen Jugendmeisterschaften und für die Finals wünschen wir den Gymnastinnen eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit und viel Erfolg!!

 

Der Fachausschuss