Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Rope Skipping

Spannende Wettkämpfe bei der Rope Skipping Landesmeisterschaft 2024 in Germersheim

20.02.2024 08:22

Pfälzer Springer:innen sichern sich nationale Qualifikationen

Am 18.02.2024 fand die Rope Skipping Landesmeisterschaft Einzel des PTB in Germersheim statt. In insgesamt fünf Altersklassen nahmen 43 Springer:innen aus der Pfalz an der Gesamtwertung teil und kämpften somit um die Landesmeistertitel. Zusätzlich waren über 30 weitere Springer:innen als Gäste aus ganz Deutschland angereist, um sich für die bundesweiten Wettkämpfe zu qualifizieren.

In der AK1 der weiblichen Teilnehmerinnen zeigte sich ein spannendes Wettkampffeld mit insgesamt neun Springerinnen. Auf dem Podest der Gesamtwertung (Platz 1-3) standen Simone Illing der TS 1862 Germersheim (TSG), Sina Strauß des TV 1868 Kusel und Fabienne Metzger ebenfalls von der TSG. Simone Illing konnte somit ihren Titel als Landesmeisterin verteidigen. Alle drei sicherten sich nicht nur die Podiumsplätze, sondern auch die begehrte Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft am 16.03.2024 in Dettingen. Für das Bundesfinale am 17.03.2024 in Dettingen qualifizierte sich Selina Tynek des TV Kübelberg 1970 (TVK), welche den vierten Platz belegt.

Auch in der AK1 der männlichen Teilnehmer sicherte sich Mark Maurer der TSG als einziger Teilnehmer souverän die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft.

In der AK2 der weiblichen Teilnehmerinnen lieferten sich acht Springerinnen einen intensiven Wettbewerb. Liv Grete Schupp (TSG), Christina Valentina Khramtsov (TSG) und Amelie Sommer des TV Ohmbach belegten Platz eins bis drei und sicherten sich damit nicht nur die Medaillen, sondern auch die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Emilia Messerschmidt und Diana Brauer, beide ebenfalls von der TSG, auf den Plätzen vier und fünf freuen sich hingegen auf das Bundesfinale.

Als einziger männlicher Springer der AK2 qualifizierte sich Lasse Trauth von der TSG für die Deutsche Einzelmeisterschaft.

In der AK3 der weiblichen Teilnehmerinnen zeigten neun junge Springerinnen ihr Können. Landesmeisterin wurde Milena Riester (TSG) vor Alexandra Florinski (TSG). Beide sicherten sich die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft, während sich Linda Orschel (Platz 3) und Petra Golik (Platz 4) der TSG auf das Bundesfinale vorbereiten dürfen.

In der AK4 der weiblichen Teilnehmerinnen, mit insgesamt elf Springerinnen, kämpften sich Lilly Theresa Ehmer (Platz 1; TSG), Stefanie Nering (Platz 2; TSG) und Leni Marleen Albrecht (Platz 3) der TSG 1986 Dirmstein auf das Podest und sicherten sich die begehrten Tickets für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Haya Mahbub und Celina Klinck des TVK auf den Plätzen vier und fünf dürfen sich hingegen auf das Bundesfinale freuen.

In der jüngsten Altersklasse des Tages, der AK5, gingen vier Nachwuchsspringerinnen an den Start. Mira Schwarz des TV 1878 Waldmohr erreichte hier den ersten Platz vor Lea-Sophie Rau und Lea Golik der TSG. Obwohl keine Qualifikation für bundesweite Wettkämpfe möglich ist, zeigten sie dennoch beeindruckende Leistungen.

Auch der Double Under Cup und der Triple Under Cup fanden an diesem ereignisreichen Tag statt. Fabienne Metzger der TSG sicherte sich den Sieg in der AK1 des Double Under Cups und qualifizierte sich somit für das Bundesfinale. In der AK2 gewann Liv Grete Schupp den Cup und darf sich ebenfalls auf das Bundesfinale freuen. Linda Orschel siegte in der AK3 des Double Under Cups und qualifizierte sich damit auch für das Bundesfinale. Stefanie Nering sicherte sich den Sieg in der AK4. In der AK5 gewann Lea-Sophie Rau den Double Under Cup.

Im Triple Under Cup sicherte sich Fabienne Metzger den Sieg in der AK1 der weiblichen Teilnehmerinnen, während Amelie Sommer in der AK2 triumphierte.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg bei den bevorstehenden bundesweiten Wettkämpfen!

Weiterführende Links