Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Landesmeisterschaften Mannschaft Gerätturnen weiblich Spitzensport 2023

16.10.2023 08:53

Pfalzmeisterschaften Mannschaft in Wörth am Rhein

Landesmeisterschaften Mannschaft Gerätturnen weiblich Spitzensport

Am 07. und 08. Oktober fanden die Pfalzmeisterschaften Mannschaft in Wörth am Rhein statt. Insgesamt 8 Pfalzmeistertitel und 12 Qualifikationen zu den Rheinland-Pfalzmeisterschaften wurden vergeben.

Der Wettkampf begann am Samstag mit dem Endkampf der Pfalzliga LK1, der Landesliga LK2 und der Turngauliga LK3. In der LK1 konnte sich die Mannschaft der TSG Haßloch den Gesamtsieg sichern. Nur am Balken war die unterlegene Mannschaft des TV Neuburg etwas stärker.

In der LK2 konnte die noch junge Mannschaft des TV Bad Bergzabern ihre hervorragenden Leistungen aus der Ligasaison bestätigen und verwies die Mannschaften des TV Wörth und des Turn-Team Sickingen auf die Plätze zwei und drei.

In der LK3 kürte sich die aufgrund ihrer starken Besetzung mit einigen LK1-Turnerinnen klar favorisierte Mannschaft des TV Schwegenheim zum Ligasieger. Einen bis zuletzt spannenden Kampf um Platz zwei konnte der VT Zweibrücken für sich entscheiden. Für die TG 04 Limburgerhof und das Turn-Team Sickingen bedeutete dies am Ende Platz drei und vier.

Erstmals seit langer Zeit wagten sich drei Mannschaften in der höchsten Wettkampfklasse, der Wertung nach dem international gültigen Code de Pointage, an die Geräte. Die Mannschaften der TSG Haßloch, des TV Wörth und der SG Erlenbach/Turn-Team Sickingen präsentierten hervorragende Leistungen und lieferten sich einen Wettkampf auf Augenhöhe. Am Ende bedeuteten 114,700 Punkte für die TSG Haßloch den knappen Sieg vor der Mannschaft des TV Wörth mit 113,350 Punkten. Die SG Erlenbach/Turn-Team Sickingen schrammte mit 113,150 Punkten und damit gerade einmal 0,200 Punkten Rückstand an der Silbermedaille vorbei.

Am Sonntag durften dann die Nachwuchsturnerinnen im Spitzensportprogramm des DTB ihr Können unter Beweis stellen. In der AK 9-11 zeigte Anastasia Lea Saß vom TV Erlenbach mit 59,700 Punkten zwar die stärkste Einzelleistung, im Gesamtergebnis konnte sich jedoch die Mannschaft der TSG Haßloch über den Pfalzmeistertitel freuen. Im Wettkampf der AK 8, in dem Mädchen der Jahrgänge 2016 und 2015 startberechtigt waren, siegte der TV Neuburg vor der TSG Haßloch und dem TV Lemberg.

Im Auswahlwettkampf AK 7-10 gewann die Mannschaft des TV Wörth knapp vor der des TV Neuburg. Der Wahlwettkampf ermöglicht es den Turnerinnen, eine AK-Stufe frei nach ihrem Leistungsstand zu wählen.

Bei den allerjüngsten, der AK 7, konnten sich sogar einige Turnerinnen des Jahrgangs 2017 (AK 6) schon großartig im Wettkampf präsentieren. Die gute Nachwuchsarbeit der PTB-Turnschule des TV Neuburg wurde, wie schon in der AK 8, mit der Goldmedaille belohnt. Den Vizepfalzmeistertitel erreichte der TV Wörth vor dem TV Lemberg und dem TV Bad Dürkheim.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und viel Erfolg allen qualifizierten Mannschaften bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften!

Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam um Landesfachwartin Kerstin Brand und dem TV Wörth als ausrichtendem Verein, ohne den eine so schöne Pfalzmeisterschaft nicht möglich gewesen wäre.