Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Indiaca

5. Malterdinger Cup im Indiaca in der Herbolzheimer Breisgau Halle

19.02.2024 18:33

Guter Einstieg in das neue Jahr mit einem 4. Platz

Von links nach rechts – Horst Croissant, Irene Zenneck, Michael Häbel und Jo Münch.
Von links nach rechts – Horst Croissant, Irene Zenneck, Michael Häbel und Jo Münch.

Die Spielidee des Indiaca ist dem Volleyballspiel ähnlich. Zwei Mannschaften mit jeweils 5 Spieler*innen sind durch ein Netz getrennt. Sie versuchen durch Ballannahme, Stellen und
Angriffsschläge die Indiaca mit der flachen Hand in das Feld des Gegners zu spielen. Landet sie dort auf dem Boden, gewinnt man einen Punkt. Bei unseren alljährlich durchgeführten Freizeitturnieren können sich neben Vereins-, auch Betriebs- und Freizeitmannschaften messen.
Zu beachten ist hier nur das jeweilige Alter in den wettkampfmäßig ausgeschriebenen Spielklassen. Bei dem Turnier in Malterdingen waren die Jugend, die Senioren und die Offene 19+ fast alle Spielklassen am Start. An diesem Turnier sind mit die besten Vereine aus „Baden“ am Start. Da wir Indiaca beim Regio Cup 1997 in Malterdingen wettkampfmäßig erlebt haben, begann der TV Edenkoben ab 1998 mit eigenen Turnieren, die wir durch Pandemie bis heute ununterbrochen ausrichten.

Geplant war, bei diesem Turnier mit 5 Leuten in voller Spielstärke zu spielen. Krankheitsbedingt konnte der TV Edenkoben nur mit 3 Männern und einer Frau antreten. Mit Horst Croissant, Michael Häbel, Joachim Münch und Irene Zenneck als erfahrene und wettkampferprobte Spieler*innen konnte man mit den sehr starken Mannschaften aus Baden sehr gut mithalten.
Nur den mit Nationalspielern startenden Mannschaften aus Denzlingen und der ersten Garnitur aus Malterdingen musste man deutliche Niederlagen hinnehmen. Gegen die 2. Mannschaft aus Malterdingen verlor man unglücklich nach Verlängerung mit (25:28). Gegen die Mannschaften aus Eggenstein 1 und II und Maulbronn wurden dann deutliche Siege eingefahren. Mit dem 4. Platz konnte sich die dezimiert angetretene Mannschaft freuen. Mithin ein guter Auftakt in das neue Spieljahr. Als Auftakt für das Turnier des TV Edenkoben am 24.3.2024.