Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTB

Regionalmeisterschaften-Einzel (Süd) 2022 der Rhythmischen Sportgymnastik

12.04.2022 11:18

Am 09/10.04.2022 fanden Regionalmeisterschaft Süd der Rhythmischen Sportgymnastik für die Altersklassen SLK 10 - JLK 12 und JLK 13/14 statt.

Am 09. April fand der erste Teil der Regionalmeisterschaften Süd der Rhythmischen Sportgymnastik Einzel im Bundesstützpunkt in Schmiden statt. Vom Pfälzer Turnerbund (PTB) waren in der Schülerleistungsklasse (SLK10) Rana Coban, Irem Coban, und Lea Azaronok, alle drei vom TB Oppau, und Anni Schmitt vom TV Dahn, welche sich durch die Landesmeisterschaft des PTB 2022 qualifiziert hatten, am Start. In der Altersklasse (SLK 10) waren insgesamt 24 Gymnastinnen am Start. Nach zwei Küren, einmal ohne Handgerät und einmal mit dem Reifen konnten sich Rana Coban (TB Oppau) und ihre Zwillingsschwester Irem Coban (TB Oppau) für die Übung mit dem dritten Handgerät "Keule" qualifizieren.

Am Ende des Wettkampfes standen die finalen Platzierungen fest. Da sich nur insgesamt 9 Gymnastinnen (plus zwei Reserve) für die Talentsichtung (TaSi) qualifizieren, bedeutet dies, dass beide Zwillingsschwestern Irem und Rana Coban (TB Oppau) sich mit dem 7. Platz qualifiziert haben. Lea Azaronok vom TB Oppau belegte Platz 20, Anni Schmitt vom TV Dahn belegte Platz 23.

In der Jugendleistungsklasse 11 (JLK 11) war vom PTB Sophie Gabler (TV Dahn) qualifiziert. Sie zeigte im ersten Teil der Qualifikation eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Reifen. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld von 15 Gymnastinnen konnte sie sich dennoch behaupten und schaffte den Einzug für die dritte Runde mit dem Handgerät "Ball". Am Ende belegte Sophie Gabler (TV Dahn) den 11. Platz.

In der Jugendleistungsklasse 12 (JLK 12) waren insgesamt 16 Gymnastinnen am Start. Hier wurden für die erste Qualifikation die Übungen ohne Handgerät und Ball geturnt. Vom PTB waren Hannah Müller, Dominique Helfrich und Salome Biesinger, alle drei vom TB 1889 Oppau, sowie Marie Decker vom TV Dahn 1910 angetreten. Für die zweite Runde mit dem Handgerät "Keule" und "Band" qualifizierten sich alle vier Gymnastinnen des PTB.

In der Tagesgesamtwertung erreichten die Gymnastinnen nach vier gezeigten Übungen, Platz 4 Dominique Helfrich, Platz 7 Marie Decker, Platz 8 Salome Biesinger und  Platz 13 Hannah Müller.

Somit ist Dominique Helfrich (TB Oppau) für die Deutsche Jugendmeisterschaften vom 27.-29. Mai in Schmiden qualifiziert.

Die Plätze 7 und 8 sind Reserve, somit kommen Marie Decker und Salome Biesinger bei einem Ausfall von Platz 1-6 zum Zuge.

 

Der 2. Teil, die Wettkämpfe der Altersklasse JLK13 und JLK 14, fand am 10. April statt. Hier waren in der Jugendleistungsklasse 13 drei Gymnastinnen des PTB am Start. Nea-Sophie Stanger (TB 1889 Oppau) schafftes es alle vier Küren, ohne Handgerät, Ball, Keulen und Band jeweils mit über 20 Punkten zu zeigen und erreichte somit den hervorragenden 2. Platz und ist somit für Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Ihre Vereinskameradin Katharina Klein (TB 1889 Oppau) erreichte den 4 Platz und ist somit auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Xenia Geld vom TV Dahn wurde siebte und verpasste somit um nur einen Platz die Qualifikation für die DJM. Aber auch sie ist als erste Reservegymnastin vorgesehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen und für alle weiteren Wettkämpfe alles Gute.

 

Hier die detaillierten Ergebnisse:

SLK 10

JKL 11

JLK 12

JLK 13

Der Fachausschuss