Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Berichte

RSG

Deutschland-Cup 2019

24.06.2019 08:29

Deutschland-Cup Gruppe in Tübingen Silber für den PTB - TB Oppau

Deutschland-Cup Gruppe in Tübingen Silber für den PTB - TB Oppau

Tübingen. Vom 08.-09.06.2019 fand der Jahreshöhepunkt für die Gruppen der Junioren und freien Wettkampfklasse in Tübingen statt. Aus dem Bereich des PTB waren die Gruppen des TB 1889 Oppau mit einer Gruppe FWK und JWK, sowie eine Gruppe JWK des TV Dahn 1910 am Start.

In der Juniorenklasse (JLK 12-15Jahre) starteten am Samstag insgesamt 30 Gruppen, und zeigten je zwei Übungen mit 5 Reifen. Die Gruppe des TB Oppau mit dem Gymnastinnen Rahel Thiessen, Mija Beresneviciute, Michelle Matias, Sandra Back und Viktoria Sauer präsentieren zwei stabile Übungen mit nur wenigen Unsicherheiten und konnten sich am Ende des Wettkampfes über einen tollen 4.Platz im Mehrkampf und die gleichzeitige Qualifikation für das Finale der besten 8 freuen. Im Finale schlichen sich leider ein paar Fehler in die Übung, trotzdem erreichten sie den sehr guten 6.Platz. Die Gruppe des TV Dahn (Johanna Herder, Emily Krents, Patricia Leis, Daria, Ufelmann, Isabelle Lederhilger und Anastasia Kekidaki) konnte einen guten 11. Platz für sich in Anspruch nehmen.

In der freien Wettkampfklasse (15 Jahre und älter) traten 23 Gruppen mit 5 Bällen an. Die Gruppe des TB Oppau startete in den Wettkampf mit einem fehlerfreien ersten Durchgang und erhielt hierfür die zweithöchste Wertung des Wettkampfes. Im zweiten Durchgang musste die Gruppe leider einige Geräteverluste in Kauf nehmen, so dass sie am Ende den 5.Platz im Mehrkampf erreichten.
Im Finale der besten 8 Mannschaften, welches Sonntags ausgetragen wurde konnte die Gruppe eine nahezu fehlerfreie Übung präsentieren und konnte sich somit den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Bremen sichern. In der Gruppe turnten Tabea Vester, Hannah Kittel, Jasmin Klein, Sophia Rieker und Sarah Cambeis.
Gratulation!

Fachausschuss der RSG