Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

WPTG

Kompletter Medaillensatz für die Stützpunktturner

23.05.2022 00:00

Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die Stützpunktturner des Westpfalz Turngaus von den Pfalzmeisterschaften im Gerätturnen aus Grünstadt zurück.

Foto: M. Schächter
Foto: M. Schächter

Ganz überraschend wurde Laurenz Gerst vom TV Dahn Pfalzmeister bei den 10-/11-Jährigen. Sein Turnfreund und Trainingskollege Julius Meßmer, vom TV Hauenstein, folgte ihm dicht gefolgt auf Platz zwei und wurde somit Vizepfalzmeister. Beide turnten Pflichtübungen, was bedeutet, dass die Übungen an den olympischen Turngeräten fest vorgegeben sind. Somit müssen alle Elemente innerhalb einer Übung in einer festgelegten Reihenfolge geturnt werden. Kleine Fehler oder vergessene Elemente werden vom Kampfgericht hart bestraft. Nicht so bei Laurenz und Julius. Beide waren von Wettkampfbeginn an hellwach, sehr konzentriert und auf sich selbst fokussiert – was andere zeigten, war nebensächlich. Beide wussten, was sie können und haben sich ihren Lohn der vergangenen Trainingswochen und -monate abgeholt.
Im größten Teilnehmerfeld der gesamten Pfalzmeisterschaften, bei dem 17 Turner an die Geräte gingen, waren alle sichtlich über den Doppelerfolg letztlich überrascht. Nach der langen Wettkampfpause wusste niemand, welche Leistungen die anderen Vereine aufbieten werden.

Den Medaillensatz komplettierte Moritz Schumacher, ebenfalls vom TV Hauenstein. Moritz turnte in der Altersklasse der 18-/19-Jährigen im Kür-6-Kampf und landete am Ende auf Platz drei.
Die Kür-Übungen an Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck können, im Vergleich zu den Pflicht-Übungen, selbst zusammengestellt werden. Die Kampfrichter am Tisch bewerten das, was gezeigt wird. Natürlich müssen auch hier verschiedenste Wertungskriterien erfüllt werden, dennoch bleibt es den Turnern überlassen, in welcher Reihenfolge die Elemente gezeigt werden.

Die Trainingsgemeinschaft der Stützpunktturner gibt es nunmehr schon seit mehr als 50 Jahren. 1970 haben sich die Verantwortlichen der Turnvereine Pirmasens, Dahn und Hauenstein zusammengeschlossen, um das Gerätturnen der männlichen Jugend in der Westpfalz zu fördern, denn schon damals erkannte man, dass eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit größere Erfolge bescheren kann. Seit vielen Jahren ist nun auch der TV Lemberg Teil der Trainingsgemeinschaft.

Die Reise der drei Turner ist noch nicht zu Ende, denn mit ihren Podiumsplatzierungen haben sich alle drei für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 12. Juni in Koblenz qualifiziert. Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt – viel Erfolg! Allen Turnern herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen.

Die Ergebnisse:
Kür-6-Kampf (AK 16/17 Jahre)
4. Silvian Teubert (TV Pirmasens)
5. Julian Burkhart (TV Dahn)

Kür-6-Kampf (AK 18/19 Jahre)
3. Moritz Schumacher (TV Hauenstein)
4. Carl Robert Burkhart (TV Dahn)

Pflicht-6-Kampf (AK 9 und jünger)
9. Henry Wolf (TV Lemberg)

Pflicht-6-Kampf (AK 10/11 Jahre)
1. Laurenz Gerst (TV Dahn)
2. Julius Meßmer (TV Hauenstein)
12. Luca Meyer (TV Hauenstein)
13. Anton Seibel (TV Hauenstein)
14. Lukas Hoffelder (TV Hauenstein)
17. Erik Jüllig (TV Pirmasens)

Pflicht-6-Kampf (AK 12/13 Jahre)
8. Jonas Schächter (TV Hauenstein)
9. Malte Nutz (TV Pirmasens)