Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen männlich

TG Pfalz – 3. Bundesliga Nord - Gerätturnen männlich

24.11.2021 10:43

Mannschaftsbild TG Pfalz, hinten v.l.: Semjon Geist, Benjamin Schreieck, Christian Eberle, Bastian Conrad, Lucas Gronbach, Niklas Conrad, Tim Brandt, Trainer Bernd Stoffel und Valentin Schall, vorn: Felix Hanß, Phillip Mäuslein, Dario Weis, Noel Wetzler, Thomas Quint, Trainer Stefan Hertel

In der Pfalz hat sich einiges im Bereich des männlichen Gerätturnens getan. Die Aufbruchstimmung in einigen pfälzischen Vereinen trägt langsam Früchte. Mit Turnern aus St. Martin, Oppau, Wörth, Bad Bergzabern, Landau und Grünstadt startete man erneut im Team der TG Pfalz in der 3. Bundesliga der Deutschen Turnliga. Vieles, was man durch die Gründung einer eigenen Landesliga im Jahr 2018 zur Vorbereitung auf höhere Ligen erreichen wollte, ist dieses Jahr schon Realität geworden.

Ziel war es, den Pfälzer Turnern eine Alternative zu geben, das Leistungspotenzial der heranwachsenden jungen Turner auch in einer bundesweiten Liga zu präsentieren. Im Frühjahr 2021 begann man mit gemeinsamen Trainingseinheiten. Dies war nicht immer einfach, da man schließlich die geltenden Coronabestimmungen einhalten musste.

So trafen sich die Kaderathleten samstags in der neuen Trainingshalle des Turnverein 1861 Landau, ausgestattet mit tollem Gerätepark sowie einer Schnitzelgrube. Und auch groß genug, um die Abstände einhalten zu können. Ziemlich schnell stand dann der Kader für die 3. Bundesliga fest.

Als einziges Team ohne ausländische Spitzenturner startete man in der Staffel Nord gegen eingesessene und erfahrene Gegner wie KTV Obere Lahn, TUS Vinnhorst oder die KTG Oberhausen. Diese sind u.a. auch in der 1. und 2. Bundesliga vertreten. Ziel war es, den Gegnern es nicht allzu leicht zu machen und ihnen ein paar Punkte abzunehmen; was auch gelang. So konnte man überaschenderweise in vielen Wettkämpfen ein knappes Endergebnis erzielen. Teilweise lag man mit den gegnerischen Mannschaften sogar zur Halbzeit gleich auf. Dank ihrer konstanten Leistungen ließ die junge Mannschaft aus der Pfalz aufhorchen.

Das war und ist natürlich sehr motivierend für das junge Team, auch wenn man zum Ende der Saison auf dem 8. Platz landete und in die Relegation muss. Es gilt nun die erkannten Schwächen auszumerzen und die Übungen in ihrer Schwierigkeit auszubauen. Ziel ist es, dem eigenen Pfälzer Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, um in einer höheren und bundesweiten Liga turnen zu können. Um den Klassenerhalt sicherzustellen, wird man jedoch in der Relegation mit dem Gastturner Dominic Tamsel an den Start gehen. Der Plan wird es sein, diesen Wettkampf zu gewinnen und gestärkt in die kommende Saison 2022 zu gehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die TSG Grünstadt, die es ermöglicht hat, die großartigen Heimwettkämpfe in Grünstadt auszutragen. Die professionelle Wettkampfausstattung der Halle, die Betreuung der Kampfrichter und die freundschaftliche Begleitung durch die Heimwettkämpfe waren für das junge Team der TG Pfalz unheimlich wichtig. Man sieht, die Pfälzer Turngemeinschaft wächst zusammen und kämpft für eine Sache.