Gerätturnen weiblich
RLP-Mannschaftsmeisterschaften in Niederwörresbach
Niederwörresbach, 09./10. November 2024
Durch dichten Novembernebel machten sich die Pfälzer Turnerinnen am vergangenen Wochenende auf zu den Rheinland-Pfalzmeisterschaften der Mannschaften nach Niederwörresbach. Sie hatten sich hierzu über ihre Leistungen bei den Landesmeisterschaften und dem Pfalz-Cup qualifiziert.
Klare Sicht und klare Verhältnisse herrschten schnell in der Turnhalle: So sicherte sich die Turn-Talentschule des TV Bodenheim (Turnverband Rheinhessen) im Spitzensport beide Titel.
Die drei Mannschaften des PTB schlugen sich im Wettkampf 101 nach dem internationalen Code de Pointage dennoch gut gegen die starke Konkurrenz der Bundesliga- und Regionalligaturnerinnen aus Rheinhessen. Sie können stolz sein auf die erreichten Plätze 4 (SG Erlenbach/Sickingen), 5 (TV Wörth 03) und 7 (TV Bad Bergzabern).
In der AK 8/9 gewann die Mannschaft des TV Neuburg Bronze und die SG Erlenbach/Haßloch erreichte Rang 4.
Ebenfalls Bronze erturnte der TV Wörth in der Leistungsklasse 1.
Im Finale der Landesliga LK 2 ging der Titel dann in die Pfalz: Die Mannschaft des TV Schwegenheim konnte sich über die Goldmedaille freuen. Im Finalentscheid der Landesliga LK 3 reichte es für den TuS Niederkirchen zu Silber.
Besonders erfolgreich waren die Pfälzer Turnerinnen in den Wettkämpfen der Pflichtstufen. Im jahrgangsoffenen WK 301 siegte der TV Schwegenheim knapp vor der SG Edenkoben/Hatzenbühl, in der Altersklasse 15 und jünger gewann die TSG Haßloch Silber und Bronze ging an die VT Zweibrücken. In der Altersklasse 13 und jünger erreichte die Mannschaft der VT Contwig Bronze, während sich wiederum die Mädels vom TV Schwegenheim mit deutlichem Vorsprung zum Rheinland-Pfalzmeister krönten.
Bericht: Tabea Prskawetz