Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

RSG

PTB Cup der RSG 2021 Einzel

06.10.2021 14:06

Am 3. Oktober 2021 fand, nach fast eineinhalb Jahren Corona Zwangspause, der PTB Cup 2021 in Dahn statt.

Es starteten die Gymnastinnen vom TB Oppau und TV Dahn in der SWK, JWK und FWK.

Die SWK Gymnastinnen machten den Anfang mit einer Kür ohne Handgerät und mit einer Kür mit Keulen.
Mit 22,700 Pkt belegte Nina Kowalczyk (2009) vom TB Oppau den 1.Platz. Hannah Müller (2010) belegte Platz 2 mit 18,800 vor ihrer Vereinskameradin Adelina Goldmann (2009) mit 17,800 Pkt (beide ebenfalls TB Oppau). Mit nur 0,300 Punkten Unterschied belegte Leonie Reisel (2010) vom TV Dahn Platz 4.
Die JWK (2008 - 2006) zeigten ebenfalls zwei Übungen. Presiyana Asenova (TB Oppau) präsentierte eine Übung mit dem Band und eine Übung mit den Keulen. Sie erreichte souverän mit 28,500 Pkt den ersten Platz. Nelly Bikar ging mit den Handgeräten Ball und Keulen an den Start und erreichte mit 21,950 Pkt Platz zwei vor Ihrer Vereinskameradin (TB Oppau) Sina Alberg, welche für ihre Übung mit den Keulen und dem Reifen 20,900 Pkt. bekam und Platz drei belegte.
In der FWK war nur eine Gymnastin am Start, Celine Sieche vom TB Oppau. Sie zeigte eine Kür mit dem Ball und eine Kür mit Keulen und kam auf eine Gesamtwertung von 22,050 Pkt.
Alle acht Gymnastinnen werden den PTB nächste Woche beim Regio-Cup in Tübingen vertreten. Hierfür wünschen wir den Mädchen viel Erfolg.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, dem PTB-Cup Mannschaften, waren insgesamt 4 Mannschaften am Start, drei vom TV Dahn und eine vom TB Oppau, welche wie folgt besetzt waren:
TV Dahn 1: Marlene Kriebel (Reifen), Elisabeth Wittwer (Ball), Elisabeth Wittwer (Keulen) und Marlene Kriebel (Band).
TV Dahn 2: Marie Laux (Reifen), Malena Trapp (Ball), Marie Laux (Keulen), Marie Laux (Band)
TV Dahn 3: Johanna Herder (Reifen), Lea Müller (Ball), Johanna Herder (Keulen) und Lea Müller (Band)
TB Oppau: Evelin Azaronok (Reifen), Hannah Vester (Ball), Nea-Sophie Stanger (Keulen) und Hannah Vester (Band)

Es wurden pro Mannschaft je eine Übung mit Reifen, Ball, Keulen und Band präsentiert und es wurde zum ersten Mal nach dem neuen Code de Pointage (2022-2024) gewertet. Dies war für die die Gymnastinnen sowie für das Kampfgericht, welches unter der Leitung von Petra Fließ gewertet hat, etwas neues und auch gewöhnungsbedürftig.
Die ersten drei Plätze belegten jeweils die Teams vom TV Dahn, auf den 4. Platz kam das Team vom TB Oppau.
Mit 96,05 Pkt. belegte das Team TV Dahn 1 den ersten Platz, gefolgt vom Team TV Dahn 2 mit 89,95 Pkt. Auf Platz 3 kam das Team TV Dahn 3 mit 88,30 Pkt. Und Platz vier belegte mit 85,55 Pkt. das Team vom TB Oppau.
Für die Gymnastinnen startet die Bundesliga am 6.November in Frankfurt.

Allen Gymnastinnen viel Erfolg für Ihre nächsten Wettkämpfe.

Der RSG Fachausschuss