Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

PTJ

Pfälzer Turnerjugend neu aufgestellt

26.02.2021 08:01

Der Jugendverbandsrat hat eine neue Pfälzer Turnerjugend gewählt.

Am Donnerstagabend haben die Gaujugendvertreter im Rahmen des Jugendverbandsrates eine neue Pfälzer Turnerjugend gewählt.

Schon Mitte des vergangenen Jahres hat sich die Spitze des Pfälzer Turnerbundes dazu entschlossen, das Projekt "Wiederaufbau Pfälzer Turnerjugend" anzugehen. Und das mit vollem Erfolg!
Markus Mix vom TV Trippstadt hat sich schnell dazu bereiterklärt, für das Amt des 1. Landesjugendwartes zu kandidieren. Doch damit alleine war die Arbeit nicht getan, denn wer sollte mit ihm gemeinsam die Turnerjugend leiten? Es hat sich widerum gezeigt, dass die Turngemeinschaft in der Pfalz stark vernetzt ist. Ana Huhtala aus Trippstadt und Leon Scherne aus Niedermohr waren ebenso schnell begeistert in der Turnerjugend mitzuarbeiten, als Markus Mix zuvor. Ana stellte sich gleich für zwei Ämter zur Wahl. Einerseits für das Amt für Öffentlichkeitsarbeit als auch für den Bereich Kinderturnen. Leon, der als Turner und Übungsleiter dem Turn-Team Sickingen angehört, kandidierte für das Amt Jugendturnen.

Ein kleiner Tipp des Verbandspräsidenten Walter Benz brachte den Stein dann völlig ins Rollen. Samuel Soffel, der aus Mainz stammende Förderschullehrer signalisierte sehr schnell, als 2. Landesjugendwart kandidieren zu wollen. Samuel gehört dem TV im ASV Landau an und fühlt sich mittlerweile in der Pfalz zu Hause. Dank seiner guten Kontakte in der Vorderpfalz konnten Adriana Techt für die allgemeine Jugendarbeit, Simon Halm für die Lehrarbeit (beide vom TV im ASV Landau) sowie Philipp Mäuslein (TuS St. Martin) für das Finanzwesen gewonnen werden.

Der Jugendverbandsrat fand, wie in letzter Zeit üblich, digital im Rahmen einer Videokonferenz statt. Insgesamt waren je 4 stimmberechtigte Gaujugendvertreter des Turngau Rhein-Limburgs und des Westpfalz-Turngaus anwesend. Neben den Gaujugendvertretern waren auch die zu wählenden Kandidaten, Präsidiumsmitglieder des Turnerbundes, Vorstandsmitglieder der Turngaue und Vertreter der Presse anwesend.

Dadurch, dass die Pfälzer Turnerjugend seit vielen Jahre keine gewählten Vertreter hatte, war die Tagesordnung sehr schlank. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten des Pfälzer Turnerbundes, Walter Benz, der an diesem Abend auch das Amt als Versammlungsleiter innehatte, konnte bereits mit den Wahlen für den Vorstand als auch für den Turnrat der Pfälzer Turnerjugend begonnen werden. Diese fanden, über ein digitales Tool, anonym statt.

Wie zu hoffen, haben die Gaujugendvertrater alle Kandidaten in ihr Amt gewählt.

Vorstand

1. Landesjugendwart: Markus Mix
2. Landesjugendwart: Samuel Soffel
Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit: Ana Huhtala
Beauftragter Finanzen: Philipp Mäuslein

Jugendturnrat

Beauftragte allgemeine Jugendarbeit: Adriana Techt
Beaufragte Kinderturnen: Ana Huhtala
Beauftragter Jugendturnen: Leon Scherne
Beauftragter Lehrarbeit: Simon Halm