Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Pfälzer Auswahl erfolgreich beim Deutschland-Pokal

03.11.2021 07:09

Am vergangenen Wochenende fand in Schwäbisch Gmünd der Deutschlandpokal der Nachwuchsturner der Altersklassen AK 9-18 statt. Für den Pfälzer Turnerbund startete eine Mannschaft in der Altersklasse 9-10 Jahre. Die Turner Arell Demant, Samuil Dzhaferov und Timon Kanther – alle Drei Turner der Turn-Talentschule Grünstadt – hatten sich im Rahmen der Landesmeisterschaften für die Landesauswahl qualifiziert, um den Pfälzer Turnerbund bei diesem Saisonhöhepunkt zu vertreten.

Beim Deutschlandpokal treten die Landesturnverbände in einer Mannschaftswertung gegeneinander an. Weiterhin werden aus den Ergebnissen jedes Athleten an den sechs Geräten in der Einzelwertung die besten Turner Deutschlands in den jeweiligen Altersklassen bestimmt.

Das Pfälzer Trio begann am Sprung. Mit Überschlag über den Sprungtisch sowie einer Strecksalto-Hechtrolle Kombination waren zwei verschiedene Sprünge vorgeschrieben, welche die jungen Athleten sicher in den Stand turnten und somit sauber in den Wettkampf starteten.

Weiter ging es am Barren, einem technisch sehr anspruchsvollen Gerät Auch hier zeigten die drei Jungs aus Grünstadt sauber ausgeturnte Handstände, Schwungkombinationen und Krafthalteelemente. Timon Kanther zeigte eindrucksvoll, weshalb der Barren sein Lieblingsgerät ist, und erturnte hier die Tageshöchstwertung.

Hochkonzentriert absolvierten Arell, Samuil und Timon auch ihre Übungen am Reck und am Boden, bevor sie an das Zittergerät Pauschenpferd wechselten. In dieser Altersklasse sind hier Übungen an zwei unterschiedlichen Turnpilzen mit und ohne Pausche vorgeschrieben. Arell, Samuil und Timon wuchsen über sich hinaus, übertrafen ihre Trainingsleistungen deutlich und sammelten hohe Wertnoten für das Mannschaftsergebnis.

Das Gerät Ringe bildete den kraftzehrenden Wettkampfabschluss. Hier mussten die drei Jungs unter den strengen Augen der Kampfrichter noch einmal eine anspruchsvolle Kombination aus Kraft- und Schwungelementen zeigen, bevor das Mannschaftsergebnis feststand. 

Die Pfälzer Auswahl belegte im Vergleich der Landesturnverbände einen guten 7. Platz. „Ich bin stolz auf unsere Jungs. Sie haben heute auf den Punkt ihre beste Leistung abgerufen.“, freut sich Trainer Witalij Saifullin, „Das Ergebnis ist umso höher einzuordnen, da wir mit nur drei Turnern, also ohne Streichwertung, angetreten sind.“

Auch die Einzelleistungen könne sich sehen lassen: Samuil Dzhaferov belegte den 8. Platz und Arell Demant den 6. Platz unter allen 9-Jährigen. Timon Kanther, der vor einem Jahr in den Bundeskader aufgenommen wurde, bestätigte mit seinem 3. Platz in der Gesamtwertung der 9 und 10-jährigen, dass er in der nationalen Spitze turnt.

Der Landesfachwart im Fachbereich Gerätturnen männlich (Pfälzer Turnerbund, Rudi Brand) fügte hinzu, dass nach vielen Jahren „teilnehmen um zu lernen“, das Team des  Pfälzer Turnerbunds die „Rote Laterne“ abgeben konnte. Hier waren Talente am Start, die sich diesen Platz verdient haben. Wir können auf die 3 Jungs und ihren Trainer stolz sein! Außerdem sprach er ein großes Lob für den Kampfrichter Andreas Greif aus, der vor Ort für den PTB im Einsatz war.