Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Aus- und Fortbildung

Online-Prüfung Gerätturnen Leistungssport

12.01.2021 13:20

Praktische Prüfung der angehenden C-Trainer im Pfälzer Turnerbund

Am Wochenende des 09./10. Januar 2021 fand die praktische Lernerfolgskontrolle der Trainer-C-Ausbildung des PTB statt. Trotz Lockdown, geschlossener Trainingsstätten, Kontakteinschränkungen, etc. konnten die angehenden Trainerinnen und Trainer Dank der engagierten Referenten Lea Wätzold, Florian Bachmann, Stefan Hertel, Dominik Scherer und Achim Wätzold solide ausgebildet werden. In enger Zusammenarbeit mit Dr. Flavio Bessi, seiner digitalen Infrastruktur rund um e-gymnastics und mit der Geschäftsstelle des PTB wurde so eine professionelle Ausbildung allen Widrigkeiten zum Trotz möglich.

Nachdem die Blockausbildung im Juli 2020 nicht stattfinden konnte, wurde in weiser Voraussicht am ersten Lehrgangswochenende im September 2020 von den Referenten der Fokus bereits verstärkt auf die Hilfestellung gelegt. Dies eröffnete die Möglichkeit an den verbleibenden Wochenenden auf die Onlineangebote von e-gymnastics und die damit verbundene Lernplattform ILIAS auszuweichen. Geschult wurde zudem von den Referenten per Video-Livestream im Rahmen der Möglichkeiten der Corona-Bekämpfungsverordnung. So wurden beispielsweise methodische Lernwege am Sprung live aus der Turn-Talentschule Grünstadt übertragen und Ringe-Methodik von Turnern des Turn-Team Sickingen veranschaulicht. Die Lernerfolgskontrolle fand, in Anlehnung an die in Rheinland-Pfalz in der Lehrerausbildung praktizierten Vorgehensweise, als diskursives Gespräch in Kleingruppen über eine themenbezogene Trainingseinheit statt. Die Interaktion mit Athletinnen und Athleten beurteilten die Prüfer Sebastian Dörr und Achim Wätzold im Rahmen eines Abwechslungsreichen Onlinetrainings, das den angehenden Trainerinnen und Trainer möglichst viele Facetten des Turnsports abverlangte. Somit steht bei achtzehn angehenden Trainerinnen und Trainer nur noch die schriftliche Lernerfolgskontrolle im sportartübergreifenden Modul 2 aus und die Teilnehmer der Breitensportausbildung treten nach aktuellen Planungsentwürfen im Februar die praktische Prüfung in ähnlicher Form an.

An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Dankeschön an alle, die es ermöglicht haben diese Trainergeneration auch in Zeiten von COVID-19 für den pfälzischen Turnsport zu gewinnen.