Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen männlich

Hohes Niveau und großartige Stimmung

26.05.2023 08:01

Landesmeisterschaften Einzel – 20.05.2023 Grünstadt

Foto: Rudi Brand
Justus Fröhlich (TSG Grünstadt) I Foto: Rudi Brand

Am 20.05.2023 fanden die Landeseinzelmeisterschaften in der Sporthalle der TSG Grünstadt statt. Insgesamt fielen an einem langen und erlebnisreichen Turntag in drei Durchgängen 24 Entscheidungen. Mit ihren hochqualitativen Übungen und sauberen Ausführungen brachten sowohl die jüngsten (Jahrgang 2017) als auch die ältesten (1942) Turner die Halle zum Beben. Schon zu früher Stunde startete ein starkes Teilnehmerfeld in die Pflichtwettkämpfe der Jahrgänge 2010 bis 2015. Vor allem in der Altersklasse 9 und jünger zeichnete sich ein enges Duell zwischen den beiden Mannschaftskollegen Jonas Grote und Jamie Schneider aus Landau ab. Nach sechs Geräten setzte sich Schneider mit gerade einmal 0,8 Punkten Vorsprung durch und sicherte sich den Landesmeistertitel 2023. Der Oppauer Eli Heberle belegte Rang drei. In den beiden anderen Wettkämpfen der 10/11-jährigen und 12/13 jährigen ging es noch einmal einen Hauch enger zu. Am Ende war es dann ein
einziger nicht angespannter Fuß, der zwischen Gold- und Silbermedaille entschied. Im größten Wettkampf des Tages (AK 10/11), mit 22 Turnern, setzte sich Paul Antonini (ASV Landau) mit 86,60 Punkten knapp vor den Oppauer David Kremer (86,30). Auf dem Bronzerang landete Anton Beck vom TV Bad Bergzabern. Seine Mannschaftskollegen, im Wettkampf der AK 12/13, leisteten sich einen teaminternen Dreikampf um den Landesmeistertitel. Mit 86,10 Punkten siegte Cedric Finley Mewis vor Bruno Beck (85,80) und Dominik Ganz (85,00). Im zweiten Durchgang starteten die Turner, welche erschwerte AK- Übungen für den Spitzensport präsentierten. Zudem turnte der erste Teil der älteren Jungs mit ihren Kür-Übungen um die Qualifikation für den Deutschland Cup. Hierzu war ein Platz in den Top drei nötig.
In der AK 7, mit den jüngsten Turner des Spitzensportprogramms, siegte Henry Neudecker (50,55) mit rund 6 Punkten Vorsprung vor Nic Mayer (ASV Landau; 44,40) und Finn Lazinka (TV Bad Bergzabern; 43,35). Neudecker vom Turnerbund Oppau, startete bereits vor zwei Wochen auf dem Metropol-Cup in Heidelberg. Der Wettkampf für die Nachwuchselite Deutschlands gilt als einer der
renommiertesten und lockt mittlerweile viele große Turnzentren aus der ganzen Bundesrepublik in die Rhein-Neckar Region. Ebenfalls mit dabei war sein Teamkollege Toni Dietz. In einem Teilnehmerfeld von 36 Startern, des Jahrgangs 2015, holte sich Dietz die Bronzemedaille. Bei den Landesmeisterschaften überbot er seine Punktzahl noch einmal um einen weiteren Zähler und gewann schließlich mit 53,35 Punkten den Pfalzmeistertitel. Mit einem Rückstand von 16 Punkten folgten die beiden Grünstädter Milan Ruppert (37,15) und Leonard Gedrich (33,00). Im Spitzensport der AK 9/10 setzte sich Jonas Töbich (42,55) von der TSG Grünstadt deutlich vor seinen Mannschaftskollegen Jamie Gadinger (31,35). Auch einen Jahrgang älter stellte die TSG den einzigen Starter. Samuil Dzhaferov erturnte, nach deutlich strengeren Bewertungsrichtlinien, die das Spitzensportprogramm verlangt, 41,65 Punkte und wurde Landesmeister.
In den Wettkämpfen der Kür-Turnern, bei denen sich die Jungs gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Trainern die Übungen in Eigenregie zusammenstellen dürfen, ging es neben dem Titel auch um die Qualifikation für den Deutschland Cup, der am 04.06.2023 in Hösbach ausgetragen wird. Elias Altvater vom Turnerbund Oppau sicherte sich unter den 14/15-jährigen den Landesmeistertitel und unterstrich mit starken 74,30 Punkten seine Ambitionen einer erfolgreichen Teilnahme des D-Cups.
Auf den weiteren Plätzen folgten Gustav Kopf (ASV Landau; 65,05) und Leon Marcel Kaufmann (TV Wörth; 63,60). Für einen Pirmasenser Erfolg sorgte Bohdan Shevchenko, der den Wettkampf der 12/13-jährigen mit 65,90 Punkten für sich entschied. Oliver Gerhardt (62,15) vom TV Bad Bergzabern und Leander Altvater (61,30) vom TB Oppau folgten auf den Plätzen zwei und drei, welche sowohl die Qualifikation für den D-Cup als auch für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften bedeuteten.
Im dritten und letzten Durchgang gingen die erfahrenen Turner und Bundesligastarter an die Geräte. Diese turnten, wie auch in der Bundesliga, unter erschwerten und offiziellen internationalen Regeln des Code de Pointage. In einem interessanten und hochqualitativen Wettkampf unter Startern der Bundesligamannschaften TSG Grünstadt und der TG Pfalz setzte sich Noah Graf gegen seine
Mitstreiter durch. Er und Justus Fröhlich sind tragende Akteure der TSG in der 2. Bundesliga, welche im Herbst in die neue Saison geht. Graf erturnte 70,95 Punkte und Fröhlich auf Rang
zwei 68,70. Auf dem dritten Platz landete Landesfachwart David Jäger (66,30), der für seinen Heimatverein Bad Bergzabern startete und dennoch Teil der Mannschaft der TSG in Liga zwei ist. Mit sehr starken Leistungen und aussichtsreichen Punktzahlen qualifizierten sich die Turner des Drittligisten TG Pfalz Jan Sitter, Oskar Dietz und Thomas Quint für den Deutschland Cup. Dietz gewann den Wettkampf der Jahrgänge 2007/2008 souverän mit 73,15 Punkten vor Scharfenberger (TV Edenkoben) und Sittinger (TV Hatzenbühl). Sein Trainingspartner Quint vom TV Bad Bergzabern siegte in der AK 18/19 und verwies Schumacher (TV Hauenstein) und Teubert (TV Pirmasens) auf die Ränge zwei und drei. Im Wettkampf der offenen Jahrgänge siegte der Landauer Jan Sitter mit 74,45 Punkten. Die Gebrüder Eichhorn vom TV Morlautern vervollständigten das Podium. Nach dem Jugend-Code de Pointage gerichtet, wie er auch in der Nachwuchsbundesliga geturnt wird, holte sich Jakob Wildmann (TB Oppau) mit 57,85 Punkten den Landesmeistertitel. Mannschaftskollege Arell Demant setzte sich, im Wettkampf nach den Richtlinien der LK 3, mit 64,70 Punkten gegen Marlon Flach (60,70) aus Edenkoben und Luis Schmidt (54,90) von der TSG Grünstadt durch. Wie jedes Jahr und mit viel Applaus begleitet starteten auch die Senioren im dritten Durchgang. In einem Mehrkampf aus vier Geräten bestritten Alfred Bauser (1969), Volker Lang (1965), Manfred Werling (1953) und Klaus Burger (1942) in ihren Altersklassen den Wettkampf und belohnten sich mit dem Landesmeistertitel.
Dank eines hervorragenden geplanten Ablaufs durch die Verantwortlichen rund um David Jäger, Rudi Brand, Helmut Metz und der TSG Grünstadt verlief der Wettkampftag ohne Komplikationen und brachte enge Kämpfe, großartige Leistungen und eine tolle Stimmung in der Halle zusammen.
Danke, an alle Teilnehmenden, Organisatoren, Kampfrichtern, Helfern und Fans!
Wir wünschen allen Turnern auf den Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Koblenz und den Teilnehmern des Deutschland Cups viel Erfolg!

Text: Eberle, Gronbach