Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen weiblich

Gerätturnen weiblich - DTB-Lehrgang in der Altersklasse 9 in Frankfurt/ Main

30.05.2022 11:07

Vom 6.-8. Mai 2022 fand der Wochenend-Lehrgang des Deutschen Turnerbunds für die Spitzensportturnerinnen der Altersklasse 9 unter der Leitung von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk in Frankfurt/Main statt. An diesem Lehrgang durften vom TV Neuburg drei Turnerinnen teilnehmen. Die drei Mädels vom TV Neuburg, Laila Jörger, Elisa Deinzer und Clara Wojnar, waren im Vorfeld mit ihren Trainerinnen Luisa und Sophia Reinhard bereits sehr nervös an einem solchen Lehrgang teilnehmen zu dürfen.

Zudem besuchten Kim Laubscher und Denise Herzog aus der TTS Haßloch den Lehrgang als Fortbildungsmöglichkeit. Der Fokus der vier intensiven Trainingseinheiten lag vor allem auf der Vorbereitung für die diesjährige Wettkampsaison. Neben den AK-Pflichtübungen an Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden standen jedoch auch jede Menge Krafttraining, Grundlagen und Trampolin auf dem Programm. Ein anstrengendes und lehrreiches Wochenende für die Nachwuchsturnerinnen des TV Neuburg, bei dem sie neben dem Training auch viele neue Kontakte zu Turnerinnen anderer Bundesländer knüpften konnten. Ebenso wertvoll war der Lehrgang für die teilnehmenden Trainerinnen, die viel Input für das Training in den heimischen Hallen mitnehmen konnten.