Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen weiblich

Gemeinsames Training der PTB-Turnschulen

20.03.2019 08:08

Die Turn-Talentschule Grünstadt lud am 16. März 2019 alle Kinder aus dem Spitzensportbereich zu sich in die Turnhalle zu einem gemeinsamen Training ein.

Die Turn-Talentschule Grünstadt lud am 16. März 2019 alle Kinder aus dem Spitzensportbereich zu sich in die Turnhalle zu einem gemeinsamen Training ein. Um 14.00 Uhr ging es für 22 kleine Turnstars, der Jahrgänge 2011 bis 2013, für drei Stunden an die Geräte der TSG. Großartige Übungen wurden von den Trainerinnen Lisa Smith und Sabrina Furch vorbereitet. Zu Beginn gab es eine kleine Aufwärmrunde für die Kids, in der sich jede der 22 Turnerinnen eine kleine Übung ausdenken durften. Die 22 kleinen Nachwuchsturnerinnen kamen von der TSG Grünstadt, der TSG Haßloch, dem TV Edigheim, dem TV Wörth, dem Turn-Team Sickingen, dem TV Neuburg und dem TV Erlenbach. Danach wurde noch etwas an der Ausdauer der Kleinen trainiert. Nach einer kleinen Trinkpause ging es auch direkt an die tolle große Bodenfläche. Dort stand ein Zirkel aus verschiedenen Stationen für die jungen Mädchen bereit. Die technischen Normen im Spitzensport-Bereich sind essenziell für die Grundlagenausbildung der Mädchen. Und schwups war auch schon die erste Stunde des angeleiteten Trainings zu Ende. Jetzt noch ein klein wenig dehnen und schon dürfen die Turnerinnen an die Geräte. 20 Minuten pro Gerät wurde nun für die in vier Gruppen eingeteilten Mädchen und Trainerinnen als Vorgabe gegeben. Die Mädchen, die altersgerecht auf die vier Geräte aufgeteilt wurden, durften nun an die Geräte stürmen. Von Kippen, Rückschwüngen, Rädern bis hin zum korrekten Armzug am Sprung, mussten die Kinder alle Elemente, welche in ihren Übungen vorkommen, präsentieren. Die Trainerinnen halfen ihnen dabei an diesen zu arbeiten und an den Herausforderungen zu wachsen. Neben Vereinsübergreifender Zusammenarbeit der Vereine im Pfälzer Turnerbund können auch die Turnerinnen neue Freundschaften und Bekanntschaften knüpfen. Ein herzlicher Dank geht neben unserer PTB Turnschul-Koordinatorin Irene Kleinsmann, an die TSG Grünstadt die nicht nur die Halle zur Verfügung gestellt haben, sondern auch das gemeinsame Training vorbereitet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Training. Dieses Mal lädt das Turn-Team Sickingen alle Mädchen zu sich in die Halle ein. Das Training wird am 04. Mai 2019, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, stattfinden.