Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Sportarten

DJM und Qualifikation MK der Finals finden online statt

15.06.2021 09:10

Deutsche Juniorinnenmeisterschaften AK 15 Jahre sowie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Meisterklasse der Rhythmischen Sportgymnastik

Am 13. Mai 2021 fanden die Deutsche Juniorinnenmeisterschaften AK 15 Jahre sowie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Meisterklasse der Rhythmischen Sportgymnastik, leider nur online, statt. Die Übungen wurden im Vorfeld in den Vereinen gefilmt und auf eine entsprechende Plattform hochgeladen. Die Wertung fand dann gleichzeitig von allen Kampfrichter*innen statt. Interessierte konnten den Wettkampf über den DTB-Youtube-Kanal „live“ mit verfolgen.
In der DJM 15 starteten 23 Gymnastinnen, um sich den diesjährigen Titel im Mehrkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band zu sichern. Um die 20 Startplätze bei den „Finals“ (03./04.06.2021 in Dortmund) kämpften in der Qualifikation der Meisterklasse 32 Einzelgymnastinnen.
Für die DJM 15 war aus dem Pfälzer Turnerbundes nur Hannah Vester vom TB 1889 Oppau gemeldet.
Ihre beste Platzierung konnte sie sich mit ihrer Ballübung sichern, hier wurde sie mit 18,0 Punkten vierte. Im Mehrkampf und in den anderen drei Geräten konnte die Bundeskaderathletin den 5.Platz belegen.
Im Kampf um die Startplätze für die „Finals“ am 03./04.06.2021 in Dortmund waren folgenden Gymnastinnen des PTB qualifiziert: Marie Laux (TV Dahn 1910 e. V), Johanna Lina Herder (TV Dahn 1910 e. V), Elisabeth Wittwer (TV Dahn 1910 e. V).
Marie Laux konnte mit allen vier Geräten ( Reifen, Ball, Keule und Band) souverän jeweils knapp unter den 15 Punkten Ihre Küren präsentieren und holte sich damit einen hervorragenden 8 Platz. Den 19. Platz holte sich Johanna Lina Herder. Bei der Ball Kür fehlten nur 0,05 Punkte, um die 15er Marke zu knacken. Elisabeth Wittwer erreichte den Platz 27.
Somit konnten sich  zwei der drei Gymnastinnen vom TV Dahn ein Ticket für „die Finals“ mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Glückwunsch an alle vier Gymnastinnen und ein gutes Gelingen für Marie Laux und Johanna Lina Herder bei den Finals.