Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen weiblich

Deutschland-Cup Gt-w 2021 in Paderborn

08.12.2021 07:08

Der diesjährige Deutschland-Cup fand am 06. November 2021 in Paderborn statt. Insgesamt gingen fünf Pfälzer Turnerinnen an den Start. Diese wurden per Vorauswahl sorgfältig ausgewählt und qualifizierten sich somit für den höchsten Wettkampf in der Leistungsklasse und vertraten hier den Pfälzer Turnerbund würdig. Einige der Mädchen starteten erstmalig wieder nach knapp zweijähriger Coronapause an einem Wettkampf und konnten hervorragende Plätze erturnen.

Neben den Turnerinnen des TV Schwegenheim, Lotta Dörr und Lilly Hänlein, startete Leonie Herzog von der TSG Hassloch sowie zwei Turnerinnen des TV Wörth, Lisa Gruber und Stefanie Ulrich. Für einige war dies der erste Einsatz bei einem nationalen Wettkampf, für andere war das Prozedere bereits bekannt. Die fünf Turnerinnen waren auf zwei Durchgängen verteilt, somit konnten die Mädchen sich tatkräftig gegenseitig unterstützen. Der Pfälzer Turnerbund konnte an diesem Wochenende zeigen, welche hervorragenden Turnerinnen er hat und dass diese sich auf deutscher Ebene großartig präsentieren können. Natürlich ließ sich die Aufregung bei den Turnerinnen nicht immer in den Griff bekommen und sie mussten ein paar kleine Fehler in Kauf nehmen.

Dennoch konnten alle fünf am Ende tolle Einzelplatzierungen und auch Mannschaftsplatzierungen mit nach Hause bringen:

  •   7. Platz, Lotta Dörr, TV Schwegenheim, weibliche Jugend 12-13 Jahre
  • 13. Platz, Lilly Hänlein, TV Schwegenheim, weibliche Jugend 14-15 Jahre
  • 22. Platz, Lisa Gruber, TV Wörth, weibliche Jugend 14-15 Jahre
  •   8. Platz, Leonie Herzog, TSG Haßloch, Frauen 18-29 Jahren
  • 10. Platz, Stefanie Ulrich, TV Wörth, Frauen 18-29 Jahren

Für die Mädchen und Frauen war dies eine Herausforderung nach einer so langen Wettkampfpause, sowie eine tolle Möglichkeit für ihren weiteren turnerischen Lebensweg. Stolz waren alle fünf Turnerinnen, den Pfälzer Turnerbund bei einem nationalen Wettkampf vertreten zu dürfen. Die Ziele für das kommende Jahr sind bereits gesteckt und dort wird nun fleißig daraufhin trainiert. Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen und TrainerInnen