Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen weiblich

Deutsche Seniorenmeisterschaften und Seniorenpokal in Troisdorf

13.10.2021 08:02

Am 9. Und 10. Oktober fanden in Troisdorf die Diesjährigen Seniorenmeisterschaften statt. Anders als normal wurden diesmal sowohl die Einzel als auch die Mannschaftsmeisterschaften am gleichen Wochenende ausgetragen. Natürlich auch unter strengen Coronahygienemaßnahmen, wie Eintritt nur mit 3G und pro Teilnehmer nur 1 Betreuer die alle vorher angemeldet sein mussten.

Die Altersklassen werden immer in 5 Jahrgänge zusammengefasst. Samstags turnten die „älteren“ Senioren was bei den Männern die Jahrgänge von 45 Jahren aufwärts sind und bei den Frauen alles 40 und älter ist. Morgens gingen 3 AH´s an den Start in 3 Altersklassen, diese dann auch zusammen die Mannschaft für den Pfälzer Turnerbund in der AK 60+ stellten und mit Platz 5 belohnt wurden.

Klaus Burger war der älteste Starter des PTB´s. Er startete in der AK 75-79 und belegte Platz 4. Sein bestes Gerät war das Reck das mit 9,85 Punkten bewertet wurde. Er startete als einziger dieser Alterklasse am Seidpferd und bekam dafür 8,75 Punkte. Weiterhin war er auch der Einzige, der alle Geräte meisterte, denn normalerweise dürfen diese Alterklassen sich 3 Geräte aussuchen, die dann in die Gesamtwertung gehen.

Dank seiner fast perfekten Barrenübung errang Gerhard Metz den Titel in der Altersklasse 60 – 64 Jahre. Die Grundlage legte er schon am Boden und Pauschenpferd, wo er nach guten bis sehr gute Übungen knapp hinter dem Titelfavoriten Wolfgang Werner aus Dillenburg auf dem zweiten Platz lag. Nach einem mittelmäßigen Sprung verlor er eine weitere Gerätewertung. Viertes Gerät der Barren. Fast die gesamte Konkurrenz machte hier kleine bis größere Fehler. Gerhard turnte jedoch die schwierigste und zugleich auch die Übung mit der besten Ausführung. Mit 12,00 Punkten turnte er hier die Tageshöchstnote der gesamten Altersklasse an diesem Tag. Da in diesem „Corona-Jahr“ nur die drei besten Übungen das Gesamtergebnis bilden, war schon vor dem Reckturnen klar –mit 33,85 Punkten Sieger und Deutscher Meister 2021 Gerhard Metz.

Zur gleichen Zeit turnte auch Manfred Werling in der Altersklasse 65-69 Jahre. Er begann seinen Wettkampf am Sprung, der auch mit 9,20 Punkten belohnt wurde. Am Barren und beim Bodenturnen zeigte er jedoch kleine Schwächen und erreicht nicht die erhoffte Punktzahl. Seine beste Wertung erzielte er dann am Reck. Mit 26,65 Gesamtpunkten schaffte er es auf den 7. Platz.

Am gleichen Tag jedoch 4 Stunden später ging es dann für die Altersklasse 55-59 Jahre zur Sache. Hier war der TV Hatzenbühl mit drei weiteren Turnern (Thomas Müller, Herbert Müller und Volker Lang) am Start. Ihr Startgerät war das Hochreck. Volker und Thomas turnten ihre gewohnte Übung sicher durch. Herbert hatte in den letzten Trainingseinheiten seine Schwierigkeit am Reck etwas erhöht und turnte nun erstmals in seiner turnerischen Laufbahn einen gestreckten Salto als Abgang. Als er ihn nach seiner Übung auch noch sicher in den Stand turnte war die Freude groß und wurde auch mit 9,80 Punkten belohnt. Herbert turnte auch am Boden eine sehr schöne Übung, vermasselte allerdings seine Übung am Pauschenpferd. Hier überraschte Thomas mit einer guten Übung. Volker zeigte seine besten Leistungen am Sprung und am Barren. Nach einem spannenden Wettkampf wurden folgende Platzierungen erreicht: Herbert Müller- 30,65 Punkte Rang 8, Thomas Müller- 28,15 Punkte Rang 10, und Volker Lang – 27,95 Punkte Rang 12.

Miquel Munoz startete in der AK 50-54 und belegte Platz 4. Er war sehr zufrieden mit seinem Wettkampf da er Verletztungsbedingt und wegen Corona nur wenig trainieren konnte. Seine beste Leistung war die Bodenübung, für die er auch mit einer guten Wertung belohnt wurde.

Jochen Wild von der TSG Grünstadt turnte in der AK 45-49 er zeigte besonders am Barren und beim Sprung saubere Übungen, hatte allerdings am Pauschenpferd und Boden einige Unsicherheiten.

Die 5 Männer bildeten zusammen eine Mannschaft, die einen hervorragenden 3. Platz erreichen konnten.

Sonntags gingen dann die „jungen“ Senioren an den Start. Der TV Neuburg stellte 2 Turner, die in 2 Altersklassen antraten. Die beiden Herren waren mit ihrer Leistung bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden und waren froh mal wieder andere Vereine beim Turnen zu sehen. Stefan Pfirrmann belegte einen 7 Platz in WK 40-44 und Mathias Hutzel den 8. Platz bei den 30-34 er war zum 1. Mal bei diesem Wettkampf dabei wie auch Katharina Schmitz.

In der Altersklasse 30-34 wurde sie für ihre souveräne Leistung mit dem 7. Platz belohnt. Damit hat sie neun Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Nach ihrer 5-jährigen Wettkampfpause hat Katharina den Kampf gegen die anfängliche Nervosität gewonnen und alle vier Geräte sauber und ohne Absteiger geturnt. Ihr bestes Gerät war der Sprung. Hier haben die Kampfrichter ihren Handstandüberschlag über den Sprungtisch mit einer E-Note von 9,25 Punkten bewertet.

Michaela Föhr vom TV Schwegenheim belegte den 6. Platz. Sie musste leider sowohl am Barren einmal als auch am Balken zweimal das Gerät verlassen was sie 3 Punkte kostete und somit auch das Treppchen, was natürlich für einen Sportler nicht zufriedenstellend ist.

Alles in allem waren alle Beteiligten sehr froh mal wieder an einem Wettkampf antreten zu dürfen und die großartige Stimmung, die immer auf diesem Turnier ist mitzuerleben. Ein besonderer Dank gilt den Kampfrichtern Pascal Werling der zum ersten Mal auf Deutscher Ebene wertete und Ulrike Pleger ohne die eine Teilnahme gar nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin möchten wir und bedanken bei Sonja Raya die Sonntags zwischen den Beiden Mädels hin und her gesprungen ist zum Brett stellen oder wegziehen, Startnummer anzeigen oder einfach nur Mut zusprechen oder aufzubauen wenn der Kopf etwas tief hing.