Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Gerätturnen weiblich

Bundes-Pokal der LTV-Mannschaften 2019

11.11.2019 08:04

Bundes-Pokal der LTV-Mannschaften 2019 des Deutschen Turnerbundes - Pfälzer Turnerbund mit zwei Mannschaften im weiblichen Bereich am Start-

Bundes-Pokal der LTV-Mannschaften 2019 des Deutschen Turnerbundes
- Pfälzer Turnerbund mit zwei Mannschaften im weiblichen Bereich am Start-

Beim diesjährigen Bundespokal in Rheda-Wiedenbrück schickte der Pfälzer Turnerbund zwei Mannschaften im weiblichen Bereich an den Start. Die Auswahlmannschaften, welche aus acht pfälzischen Vereinen zusammengestellt wurden, machten sich bereits freitags auf den Weg in Richtung Rheda. Nach der Anreise und Einrichtung im Hotel gingen die Mädchen und Betreuerinnen gemeinsam im Veranstaltungsort in einem griechischen Restaurant Essen und ließen den Abend vor dem Wettkampftag gemütlich ausklingen. Die Mädchen aus den Vereinen TV Edigheim, TV Bad Bergzabern, TSG Grünstadt, TV Bad Bergzabern, TV Wörth, TV Neuburg, VT Zweibrücken und der TSG Haßloch konnten somit gestärkt in einen anstrengenden aber aufregenden Wettkampftag starten.
Am frühen Morgen durften unsere Kleinsten Starterinnen an die Geräte. Beginnen mussten sie am Stufenbarren. Mit großartigen Übungen konnten die Mädchen einen guten Start in den Wettkampf absolvieren. Das noch sehr junge Team konnte leider die Nervosität nicht ganz abstellen und musste einige Stürze am Schwebebalken hinnehmen, was natürlich die Aufregung der Turnerinnen vor den nächsten zwei Geräten nicht reduzierte. Allerdings schafften die Mädchen ihre Übungen am Boden und Sprung gut zu beenden und belohnten sich mit dem 11. Rang in der Gesamtwertung. Die Betreuerinnen waren sehr zufrieden, denn neben den Fehlern hielten die Mädchen dennoch zusammen, feuerten sich Übung für Übung weiter an und hatten riesigen Spaß und einen sensationellen Zusammenhalt, trotz dass die Mannschaft aus so vielen Vereinen zusammengestellt war.
Nach dem Durchgang der jungen Mannschaft mussten unsere „Großen“ die Geräte stürmen. Auch sie konnten den Wettkampf mit tollen Ergebnissen am Sprung starten. Dank hervorragender Tsukahara-Sprünge konnten die Mädchen wichtige Punkte sammeln, die sie leider durch einige Stürze am Balken nicht mehr als Puffer nutzen konnten. Mit toll choreographierten Bodenübungen konnten sich die Turnerinnen einen sensationellen 7. Rang erturnen. Leider schrammten sie um 0,55 Punkte die Top 6. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, dass die Vereine und Turnerinnen des PTB wieder einige Stücke nach vorne gebracht haben. Ein herzlicher Dank gilt neben den Trainerinnen der Heimvereine vor allen Dingen Sonja Rayer (VT Zweibrücken), die die Organisation rund um den Bundes-Pokal übernommen hat. Selbstverständlich kann eine Teilnahme an einem Wettkampf nie ohne unsere hervorragenden Kampfrichter funktionieren. Kira Kurz vom TV Bad Bergzabern hat sich bereits erklärt, mit anzureisen, und das Wochenende für den PTB zu opfern, um als Kampfrichterinnen zu fungieren. Herzlichen Dank an alle, die das Wochenende unvergesslich für Kids und Orga-Team gemacht haben.