Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Auszeichnung für verdiente Sportlerinnen und Sportler

06.03.2023 12:40

Meisterehrung 2023

Zur Tradition des Pfälzer Turnerbundes gehört es, verdiente Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften für ihre herausragenden Leistungen bei Deutschen Meisterschaften, Bundesfinalen und internationalen Wettkämpfen wie Europa- und Weltmeisterschaften auszuzeichnen.

In der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums war es am 5. März so weit. Eingeladen waren mehr als 130 Sportlerinnen, Sportler, die Trainerinnen und Trainer, zahlreiche Ehrengäste sowie Freunde und Verwandte.

Herzlich begrüßt wurden diese von PTB-Präsident Walter Benz, der die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler in den Fokus rückte. Aber auch die sportpolitische Prominenz, allen voran die Staatssekretärin Simone Schneider und LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick begrüßten alle Anwesenden in Schifferstadt mit lobenden und anerkennenden Worten.

Bevor Walter Benz die zu ehrenden Personen auf die Bühne bat, zeigte die Step-Gruppe vom TV Schifferstadt sowie die durchaus erfolgreiche Rope Skipping Mannschaft der TS Germersheim ihr Können. Ein angemessener Rahmen war es zudem, um Uwe Oster (Ehrenbrief PTB), Gisela Liedy (Friedrich-Ludwig-Jahn-Plakette des DTB) und Rudi Brand (Ehrenmitglied Pfälzer Turnerbund) für deren ehrenamtliches Engagement innerhalb des Verbandes zu danken und auszuzeichnen.

Im Anschluss konnten insgesamt 134 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden.

Diese haben auf nationaler Wettkampfbühne 12x den Deutschen Meistertitel, 14x den Vizemeistertitel 22x den 3. Platz und insgesamt 23x die Plätze 4-6 belegen können.

Aber auch bei Europameisterschaften waren pfälzer Turnerinnen und Turner höchst erfolgreich vertreten. Simone und Bianca Illing wurden Europameisterinnen im Rope Skipping Wheel Pair Freestyle. Daneben konnten zwei Vize-Europameistertitel sowie zweimal Platz 3 belegt werden. Weiterhin gab es 8 Platzierungen unter den Top10.

Und zu guter Letzt belegte Hannah Vester mit der Nationalmannschaft der Rhythmischen Sportgymnastik den 2. Platz im WM-Finale des Mehrkampfs.

Bestens versorgt und rundum gut betreut wurden alle anwesenden vom Team des TV Schifferstadt, allen voran Reinhard Hickl, denen unser aller Dank gilt.

Allen Turnerinnen und Turnern wünschen wir viel Erfolg bei den bevorstehenden Wettkämpfen 2023.