Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Berichte

Indiaca

Deutsche Seniorenmeisterschaften Indiaca

14.07.2022 08:12

TVE 1848 Edenkoben erreichte mit seinen Teilnehmern 3 x Platz 3

Nach 2-jähriger coronabeingter Abstinenz fanden endlich wieder die Deutschen Indiaca Meisterschaften der Senioren statt. Ausrichter war die „Nibelungenstadt“  Worms mit dem ausrichtenden Verein TV 1863 Worms-Leiselheim. Mit 42 teilnehmenden Mannschaften aus 8 Landesverbänden wurden in den 3 Spielklassen Frauen, Männer und Mixed in den Altersklassen Ü 35, 45, 55 und erstmals auch in der neu geschaffenen Spielklasse Ü 65 die Wettkämpfe ausgespielt. Insgesamt wurden 121 Spiele an beiden Tagen ausgetragen.

Auf der mit 10 Feldern bestückten Halle konnten alle Spiele ausgetragen werden. Das Technische Komitee (TK) unter der Federführung der Rheinland-Pfälzerin Malene Görg sowie dem dazugehörigen Team für das Wettkampfwesen – Christiane Stieglitz, Jürgen Caspari, Knut Balzer sowie Karl-Heinz Bührer gelang es wieder hervorragend diese Meisterschaften vorzubereiten. Besonders hervorgehoben werden muss in diesem Zusammenhang die Verantwortlichen des   Rheinhessischen Turnerbundes als Ausrichter dieser Veranstaltung  unter der Regie von Frank Trappenberg und Dieter Shempf die alles „TOP“ organisiert haben.

Aus Rheinland-Pfalz nahmen 12 Mannschaften teil. 8 Mannschaften vom Rheinhessischen Turnerbund aus den Vereinen, TSG Heidesheim, TV Leiselheim, TV Udenheim, TUS Hackenheim und TV Ober Olm, wobei der TV Ober Olm den Deutschen Meistertitel in der neu geschaffenen Altersklasse 65 + erringen konnte.

Der TV 1848 Edenkoben nahm als einziger Verein des Pfälzer Turnerbundes mit 4 Mannschaften an dieser Meisterschaft teil.

Die Frauenmannschaft, in diesem Jahr wie auch bei der letzten DM 2019 verstärkt durch Anita Friedrich vom TGM Gonsenheim, konnte in dem Feld der 7 angetretenen Mannschaften in der Spielklasse Ü 45 den bei den letzten DM erreichten 2. Platz nicht mehr verteidigen. Die Mannschaften von GW Hausdülmen mit vielen Nationalspielerinnen und Indiaca Malterdingen mit vielen Spielerinnen waren von allen teilnehmenden Mannschaften nicht zu besiegen. Somit ist der erreichte 3. Platz der nur mit 5 Spielerinnen angetreten Mannschaft des TV 1848 Edenkoben als großen Erfolg zu werten.

In der Spielklasse Ü 45 waren insgesamt 9 Mannschaften am Start. Die angetretene Mannschaft des TV 1848 Edenkoben erreichte – wie schon bei den letzten DM 2019 – Rang 6. In der Gruppenphase wurde das entscheidende Match gegen die befreundete Mannschaft des TG Eggenstein aus der Hand gegeben. Mit 25:21 und 25:17 wurden beide Sätze verloren und dadurch das Halbfinale verpasst. Auch das Spiel um Platz 5 und 6 gegen GW Hausdülmen wurde mit 25:10 verloren.

In der Spielklasse Ü 45 Mixed war die TG Eggenstein erneut der Stolperstein für eine bessere Platzierung. Mit der Punkteteilung bei 23:25 und 25:22  konnte Platz 4 nicht erreicht werden. Trotzdem war Platz 5 unter der sehr starken Konkurrenz eine sehr starke Leistung, da auch gegen die anderen Gegner sehr gut gespielt wurde und einige Sätze unglücklich knapp verloren gingen.

Bei den Ü 55 Mixed konnte der TV 1848 Edenkoben sensationell und auf Anhieb den 3. Platz erreichen. Gegen TUS Seelbach wurden wichtige Punkte in der Verlängerung der Spielsätze mit 26:24 und 27:25 eingebüßt. Dadurch konnte Rang 2 nicht mehr erreicht werden.  

Ein weiterer 3. Platz ging mit Beteiligung des TV 1848 Edenkoben an den TV Leiselheim in der Spielklasse der Männer Ü 65. Hubert Fuchs vom TV Edenkoben verstärkte die Mannschaft als Gastspieler. Damit kann der TV Edenkoben mit einer Bilanz von 3 Bronzemedaillen, einem 5. und 6. sehr zufrieden sein.

Die teilnehmenden Mannschaften vom Rheinhessischen Turnerbund konnten mit Ausnahme des Titelgewinners TV Ober Olm und dem TV Leiselheim mit Rang 3 in der Spielklasse 65 +  keine Finalspiele erreichen und mussten sich mit des Platzierungsplätzen ab Rang 5 abfinden.

Dominierend an den Deutschen Meisterschaften waren die Mannschaften von GW Hausdülmen vom Westfälischen Turnerbund sowie Indiaca Malterdingen und CVJM Rußheim vom Badischen Turnerbund.

Die Freude, wieder an einem Turnier teilnehmen zu können, war den Spieler*innen aller Mannschaften anzumerken, was das diesjährige Turnier zu einem ganz besonderen machte.

Alle Ergebnisse können auf der Homepage des DTB eingesehen werden.

Text: Irene Zenneck und Hubert Fuchs