Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Pluspunkt Gesundheit ZPP

Pluspunkt inkl. Krankenkassenanerkennung

Die Antragstellung für den „Pluspunkt Gesundheit.DTB Prävention ZPP“ erfolgt mit gleichzeitiger Beantragung der Siegel „Sport pro Gesundheit“ und „Deutscher Standard Prävention“. Der Antrag wurde dafür eigens erweitert. Es kommen, für diese Antragstellung, nur noch von der ZPP anerkannten DTB-Gesundheitssportprogramme infrage. Welche DTB-Gesundheitssportprogramme zertifiziert sind, sehen sie auf der rechten Seite.

Da die ZPP bei Übungsleitern ohne staatlich anerkannte Berufsausbildung nur noch die zertifizierten DTB-Gesundheitssportprogramme anerkennt, können auch nur noch diese mit dem Prädikat „Deutscher Standard Prävention“ ausgezeichnet werden, damit die Krankenkassen die Gebühren der Kursteilnehmer bezuschussen.

Die Anträge für den „Pluspunkt Gesundheit Prävention ZPP“ können nur noch online im GymNet gestellt werden. Dazu benötigt der Verein ein entsprechendes GymNet-Login und muss für den Pluspunkt Gesundheit.DTB freigeschaltet sein. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne weiter.

Der Vorteil bei der Online-Beantragung liegt darin, dass alle zertifizierten DTB-Gesundheitssportprogramme bereits online hinterlegt sind. Beim Antrag genügt daher ein Klick auf das durchzuführende Programm. Eigene Stundenbilder, Rahmenkonzepte, Teilnehmerunterlagen sowie freie Textfelder gehören nun bei dieser Antragsform der Vergangenheit an.

Die genehmigten Anträge für den Pluspunkt Gesundheit.DTB Prävention ZPP fließen daraufhin direkt in die Serviceplattformen des DOSB und der ZPP. Direkte Registrierungen von Gesundheitssportangeboten auf der ZPP-Datenbank sowie die Registrierung der Vereine auf der DOSB-Serviceplattform sind daher nicht mehr nötig.