Schliessen

Pfälzer Turnerbund e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfälzer Turnerbundes e.V.

Berichte

Gerätturnen weiblich

RLP-Meisterschaften Mannschaft 2019

03.12.2019 07:56

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Mannschaft in Gau-Odernheim

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Mannschaft in Gau-Odernheim
-    Insgesamt gingen 16 Mannschaften für den Pfälzer Turnerbund am 09. und 10. November 2019 an den Start –
Am 09. und 10. November konnte sich der Pfälzer Turnerbund hervorragend bei den RLP-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Gau-Odernheim präsentieren. Neben der TSG Haßloch und der TSG Gründstadt gingen auch der TV Wörth, der TV Bad Bergzabern, der TV Schwegenheim, die VT Zweibrücken und der TV Neuburg an die Geräte. Hier mussten sich die Kids der pfälzischen Vereine gegen ein starkes Teilnehmerfeld stellen und in der P-Schiene, der AK, der LK und nach Code de Pointage, an die Geräte gehen.
Im Jahrgangsoffenen Bereich in der P-Schienen gingen die Mädels des TV Schwegenheim an den Start. Mit 202,55 Punkten konnten die Mädchen die Silbermedaille erturnen. Mit durchgängig über 50 Gerätepunkten und insgesamt 202,90 Punkten wurde die Mannschaft der TSG Haßloch RLP-Meister in der Altersklasse 17 und jünger. In der Altersklasse 14 und jünger konnte sich die jüngere Mannschaft des TV Schwegenheim die Bronzemedaille gewinnen, dicht gefolgt auf Rang 4 von den Turnerinnen der VT Zweibrücken.
In der Leistungsklasse 1 mussten sich die Bad Bergzaberner Turnerinnen als jüngste Mannschaft, gegen deutlich ältere Turnerinnen durchsetzen und konnten den 4. Rang belegen. Auch die Leistungsklasse 2 dominierten die Pfälzer Turnerinnen. Die VT Zweibrücken konnte sich die Goldmedaille und somit den RLP-Meisterschaftstitel erkämpfen. In derselben Altersklasse wurden die Dürkheimer-Mädels 3. Mit einer Doppelspitze in der Altersklasse 15 und jünger, LK 2, triumphierten der TV Schwegenheim (1. Rang) und die TSG Gründtstadt (2. Rang). Silber und Bronze gingen an den TV Wörth und die TSG Haßloch in der Altersklasse 12 und jünger, LK 3.
Im AK Wahlwettkampf (AK 8-11) gingen von insgesamt vier Vereinen, 3 pfälzische Vereine, an die Geräte. Die Mädchen der TSG Haßloch belohnten sich mit der Silbermedaille. Der TV Neuburg ergatterte die Bronzemedaille und der TV Wörth errang den 4. Platz.
In der AK 10 und älter dominierten unsere Pfälzer Eigengewächse. Die TSG Grünstadt wurde RLP-Mannschaftsmeister, dicht gefolgt von der TSG Haßloch mit Platz 2.
Alles in allem kann der Fachbereich Gerätturnen weiblich eine hervorragende Bilanz aus den Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften ziehen. Insgesamt gingen wir mit vier Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen zurück in die Heimat.