Datenschutzerklärung
Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Für nachstehende Datenschutzinformationen gelten folgende Punkte für alle Verarbeitungen Ihrer Daten. Weitere Informationen zu speziellen Verarbeitung finden Sie unten im entsprechenden Abschnitt
Verantwortliche Stelle ist:
Pfälzer Turnerbund
Turnerweg 60
76855 Annweiler
Tel.: 06346-300690
E-Mail: info(at)pfaelzer-turnerbund.de
Datenschutzbeauftragter:
Claus Wissing
Sachverständigenbüro Mülot GmbH
Grüner Weg 80
48268 Greven
Tel.: 02571-54020
E-Mail: datenschutz(at)svb-muelot.de
Datenschutzrechte
Jede betroffene Person hat im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht
- auf Auskunft über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, inklusive einer Kopie der Daten
- auf Berichtigung seiner Daten, soweit diese nachweislich unrichtig sind,
- auf Löschung der Daten soweit die Bedingungen aus Art. 17 DS-GVO erfüllt sind,
- auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit die Bedingungen aus Art. 18 DS-GVO erfüllt sind,
- zum Widerspruch gegen die Verarbeitung, soweit diese auf berechtigtem Interesse beruht und in der Person liegende Gründe geltend gemacht werden können,
- auf Datenübertragbarkeit, soweit die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung dient.
- zum Widerruf, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 8920-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.rlp.de
Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte oder auch bei allen anderen den Datenschutz betreffenden Fragen wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen, bevorzugt unter:datenschutz(at)pfaelzer-turnerbund.de oder den Datenschutzbeauftragten
Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.
Datenschutzhinweise für
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über sämtliche Informationen rund um den Turnsport. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Versand und die hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte.
Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an newsletter@pfaelzer-turnerbund.de widerrufen. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen. Bei Widerruf erhalten Sie keine Newsletter mehr und wir werden Ihre Daten umgehend löschen. Weiterer Empfänger der Daten ist der Betreiber des Newsletterportals ist CleverReach GmbH & Co. KG, //CRASH Building, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede als Auftragsverarbeiter.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Bei der Anmeldung werden folgende Daten übermittelt:
1. E-Mail Adresse
Nach Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Bitte um Bestätigung (Double-Opt-In). Ihre Anmeldung wird erst dann wirksam, wenn Sie auf den Link in dieser E-Mail geklickt haben. Wenn Sie die Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Daten nach einer Woche wieder gelöscht. Sie können sich vom Newsletter jederzeit wieder abmelden. Nutzen Sie hierzu den Link zur Abmeldung, der in jeder E-Mail angegeben ist.
Wenn Sie unsere E-Mail Newsletter öffnen oder enthaltene Links anklicken so stellen wir dies fest und speichern diese Information, um die Reichweite unserer Newsletter zu messen und auch zu verstehen, welche Themen beliebt sind.
2. reCAPTCHA
Wir verwenden den Google-Dienst reCaptcha einmalig bei der Anmeldung zum Newsletter, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Google prüft anhand folgender Daten, ob Sie ein Mensch oder ein Computer sind: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn Sie ein Google Konto haben und bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren müssen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenverarbeitung, die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen) zu schützen. Dabei findet ggf. eine Übertragung in die USA statt, welche auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses „EU-US-Data Privacy Framework“ zulässig ist.
Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten aus Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen. (Lehrgangsteilnahme)
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der konkreten Nutzung der Angebote.
1. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Anmeldung und dem Anlegen eines Accounts im DTB-Gymnet von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit dies im Rahmen der Erfüllung der Durchführung des Lehrgangs erforderlich ist – personenbezogene Daten, die wir von Dritten zulässigerweise erhalten (z. B. Verein, Fach- oder Dachverbänden, Ämtern).
1.1 Kategorien personenbezogener Daten/Art der Daten:
Relevante personenbezogene Daten sind insbesondere Personalien (Name, Adresse, Geschlecht und andere Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), Geburtsdatum), Bankverbindungsdaten, ggf. Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme an Lizenzlehrgängen (z. B. Lizenzdaten, Lizenzart, auf der Basis der Ordnung des herausgebenden Verbandes der Lizenzen.) Ferner kann es im Einzelfall erforderlich sein, Identitätsdaten auf der Basis eines amtlichen Ausweises zu erfassen. Darüber hinaus können dies auch Daten aus Logfiles, zur Überwachung der Internet- und Emailnutzung (soweit zulässig) und dem Zugang zu IT-Kernsystemen, sein.
2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und bereichsspezifischen Datenschutznormen und Satzungen und Ordnungen von Verbänden.
2.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Durchführung von Teilnahmen an Seminaren, Ausbildungen und Lehrgängen, ggf. inkl. der Unterbringung und Verpflegung in Seminareinrichtungen. Der Zweck der Verarbeitung richtet sich in erster Linie nach den Notwendigkeiten der Durchführung (Lehrgangsgebühren, Voraussetzungen, Mitgliedschaft im Verein, Lizenzerwerb- oder -verlängerung). Dies erfolgt auf der Grundlage der Vereinbarung, die bei einer geplanten Teilnahme zu Stande kommt.
2.2 Im Rahmen der Interessenabwägung
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten darüber hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten.
Beispielsweise:
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
• Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
• Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
• Maßnahmen zur Planung und Weiterentwicklung
3. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb des Verbandes erhalten diejenigen Bereiche Ihre Daten, die diese zur Durchführung der Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Diese sind uns gegenüber vertraglich zur Einhaltung derselben Datenschutzstandards verpflichtet, dürfen Ihre personenbezogenen Daten lediglich im gleichen Umfang und zu den gleichen Zwecken wie wir verarbeiten und sind unseren Weisungen unterworfen. Dies sind Unternehmen in den Kategorien, IT-Dienstleistungen, Logistik, sowie Telekommunikation und Plattformanbieter (z.B. für e-Learning und Video).
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Verbandes ist zunächst zu beachten, dass wir die geltenden Datenschutzvorschriften beachten. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen, Satzungen oder Ordnungen auf der Basis der Mitgliedschaft dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:
• Kreis-, Landes- und Bundesfachverbände, je nach wahrgenommener Angebot
• Kreis-, Landes- und Bundesdachverbände (z. B. Kreissportverband)
• Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Ämter, Behörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung;
• Stellen zur Durchführung von Inkasso-Leistungen.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben. Die Übermittlung an o.g. Dritte erfolgt zur Erfüllung des Vertrages.
4. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft und möglichen Teilnahme an Lehrgängen und Fortbildungen.
Bei Lehrgängen mit Zertifikatsabschlüssen speichern wir die Information zur Erteilung des Zertifikats ggf. für dessen Gültigkeitsdauer zu Zwecken der Zweitschriftausstellung und Überprüfung der Gültigkeit.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten für buchungsrelevante Daten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) oder Satzungen und Ordnungen ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Lizenzrelevante Daten unterliegen den Vorgaben der Aufbewahrung der ausgebenden Dachverbände und können je nach Lizenzart und Gültigkeit unterschiedlich sein. Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr zur Durchführung des Zweckes erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums -EWR) findet grundsätzlich nicht statt. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.
6. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen Anmeldung und Teilnahme müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung der Teilnahme an den Lehrveranstaltungen erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich oder durch Satzungen und Ordnungen verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Durchführung der Teilnahme ablehnen müssen.
Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten aus Ihrer Ticketbestellungen für Veranstaltungen des Pfälzer Turnerbundes
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der konkreten Nutzung des Angebotes.
1. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Ticketbestellung von Ihnen erhalten.
1.1 Kategorien personenbezogener Daten/Art der Daten:
Relevante personenbezogene Daten sind insbesondere Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten [z.B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse]) und Bankverbindungsdaten.
2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
2.1 Zweck und Rechtsgrundlage)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Bearbeitung Ihrer Ticketbestellung. Der Zweck der Verarbeitung richtet sich in erster Linie nach den Notwendigkeiten der Durchführung. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Anbahnung, Erfüllung und Beendigung des Kaufvertrages auf der Grundlage des Art. 6(1) lit b DS-GVO. Wir speichern buchungsrelevante Daten darüber hinaus auf der Grundlage berechtigten Interesses i.S.d. Art. 6(1) lit f DS-GVO zur Erfüllung der Vorgaben aus §146/147 AO.
3. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb des Verbandes erhalten diejenigen Bereiche Ihre Daten, die diese zur Durchführung der Veranstaltung oder gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Diese sind uns gegenüber vertraglich zur Einhaltung derselben Datenschutzstandards verpflichtet, dürfen Ihre personenbezogenen Daten lediglich im gleichen Umfang und zu den gleichen Zwecken wie wir verarbeiten und sind unseren Weisungen unterworfen. Dies sind Unternehmen in den Kategorien, IT-Dienstleistungen, Logistik, sowie Telekommunikation.
4. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Veranstaltung. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) oder Satzungen und Ordnungen ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr zur Durchführung des Zweckes erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums -EWR) findet grundsätzlich nicht statt. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.
6. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen Ihrer Ticketbestellung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung dieser erforderlich sind Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Bearbeitung ablehnen müssen.
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung von Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Belästigung und Gewalt. Hierzu gehören die Erhebung und Speicherung von Verdachtsmeldungen, die Verwaltung von Verpflichtungen, Qualifikationen und Ergebnissen der Einsichtnahmen in Führungszeugnisse durch Ansprechpersonen im Themenfeld Schutz vor Gewalt oder andere hierfür zuständige Personen, die Veröffentlichung und ggf. die Offenlegung von Daten gegenüber öffentlichen Stellen.
Datenkategorien und Kategorien betroffener Personen
Die Verarbeitung kann jede Person betreffen, die im Rahmen der Maßnahmendurchführung in Erscheinung treten kann.
Dabei werden Daten zur Identifizierung und Kontaktdaten, ggf. Daten zum persönlichen Umfeld, ggf. zu Verhalten und Aufenthalt, Meldungen, Beobachtungen und alle relevanten Umstände einer Verdachtsmeldung, ggf. inklusive Gesundheitsdaten, erhoben, gespeichert und genutzt.
Rechtsgrundlagen
Diese Verarbeitungen erfolgen auf Grundlage des berechtigten Interesses, der gesellschaftlichen Verantwortung bzw. satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins und Verbandes, dem Schutz der Jugend direkt oder indirekt gerecht zu werden (Art. 6 (1) lit. f) DSGVO). Die Verarbeitung der Daten zu Führungszeugnissen erfolgt aus gesetzlicher Verpflichtung auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. c) DSGVO in Verbindung mit den Vorgaben aus §72 a SGB VIII.
Die Verarbeitung von besonderen personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der betroffenen Person Art. 6 (1) lit. a) DSGVO bzw. ggf. Art. 9 (1) DSGVO.
Rechte
Sie haben als betroffene Person das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Widerspruch, Widerruf und Löschung, soweit die in den Art. 15 bis 20 DSGVO genannten Voraussetzungen erfüllt sind und es keine entgegenstehenden Gründe aus den § 34 Abs. 1 BDSG i. V. m. § 29 Abs. 1 Satz 2 BDSG gibt.
Dauer der Verarbeitung
Die Daten werden so lange verarbeitet, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Daten aus Verdachtsmomenten werden gelöscht, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Soweit möglich, sollten hier die Angaben präzisiert werden.
Zweck der Datenverarbeitung
Ich willige ein, dass meine personenbezogenen Daten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf meinen Namen, meine Adresse, meine E-Mail-Adresse, meine Telefonnummer, mein Geburtsdatum und gegebenenfalls gesundheitsbezogene Informationen, vom Pfälzer Turnerbund verarbeitet werden dürfen. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Freizeitaktivitäten, einschließlich der Kommunikation von Informationen über die Freizeit und relevante Veranstaltungen.
Speicherung für Werbezwecke
Ich willige außerdem ein, dass meine personenbezogenen Daten vom Pfälzer Turnerbund gespeichert und für Werbezwecke verwendet werden dürfen. Dies umfasst die Zusendung von Informationen, Angeboten, Werbematerialien und anderen Mitteilungen über zukünftige Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen des Pfälzer Turnerbunds.
Freiwilligkeit der Einwilligung
Die Einwilligung zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten und zur Speicherung für Werbezwecke erfolgt freiwillig. Ich habe das Recht, meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, indem ich mich an den Pfälzer Turnerbund, Turnerweg 60, 76855 Annweiler, wende.
Speicherdauer
Meine personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist oder bis ich meine Einwilligung widerrufe, es sei denn, eine längere Speicherung ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig.
Liebe*r Webkonferenzteilnehmer*in,
wir haben Sie zu einer Webkonferenz eingeladen. Bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Webkonferenz werden Ihre Daten von uns
Pfälzer Turnerbund
Turnerweg 60
76855 Annweiler am Trifels
Telefon: 06346-300690
E-Mail:
und unseren Auftragnehmer*innen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben verarbeitet. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich auch jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n
Claus Wissing
Sachverständigenbüro Mülot GmbH
Grüner Weg 80
48268 Greven
Tel.: 02571-54020
wenden.
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Vorbereitung und Durchführung der Webkonferenz, Vermittlung der Konferenzschaltungen, Mailkommunikation zur Einladung und evtl. zur Lösung technischer Probleme.
Wir erheben und verarbeiten Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, technische Daten bei Teilnahme, Dokumente, die sie in der Konferenz bereitstellen, Chatprotokolle, Audio und Video-Daten sowie bei entsprechender Einwilligung evtl. Aufnahmen der Konferenz.
Diese Verarbeitungen erfolgen auf der Grundlage eines „berechtigten Interesses“ (Art. 6(1) lit.f DSGVO). Das „berechtigte Interesse“ ist, die Kommunikation als Grundlage anderer Tätigkeiten mit mehreren Personen über Audio und Video mit den Methoden des Webkonferenzdienstes effektiver und persönlicher zu gestalten.
Logdaten der Konferenz (Name, E-Mail, Zeitpunkte der Teilnahme) werden zu Zwecken der technischen Problembehandlung gespeichert. Werden Aufnahmen gemacht, so erfolgt dies nur mit Ihrer separaten Einwilligung. Die Information dazu finden Sie dort.
Ihre Daten übertragen wir an unsere Auftragnehmer*innen zur Schaltung der Konferenz bzw. zum Datenaustausch während der Konferenz und während der Konferenz natürlich an die weiteren Konferenzteilnehmenden. Eine weitere Übertragung an Dritte findet nicht statt. Die Konferenzplattform bzw. die Vermittlungsserver befinden sich in
Es erfolgt ggf. eine Datenübermittlung an Dienstleister (Zoom / Microsoft ) an die USA. Für diese gibt es geeignete Garantien für den Datenschutz gem. Artikel 44 DSGVO aus dem EU-U.S. Data Privacy Framework. Ein Profiling findet nicht statt.
Sie haben das Recht auf Auskunft zu Ihren Daten und darauf, dass wir Ihre Daten berichtigen, soweit sie fehlerhaft sind. Wenn diese Verarbeitung unrechtmäßig erfolgt oder erfolgte, haben Sie das Recht die Löschung zu verlangen. Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung fordern, wenn die in Art. 18 DSGVO angegeben Gründe vorliegen. Sie haben das Recht, dieser Verarbeitung bei Vorliegen besonderer persönlicher Gründe zu widersprechen.
Wir verarbeiten Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse solange es für die weitere Einladung zu Konferenzen erforderlich ist. Wir verarbeiten Ihre zusätzlichen Daten für die Durchführung der Konferenz nur bis zum Ende der Konferenz. Ihr Namen, Ihre E-Mail-Adresse und der Zeitpunkt der Teilnahme werden für sieben Tage gespeichert. Je nach Konferenz wird es u.U. eine Verarbeitung der Ergebnisse zu weiteren Zwecken (z.B. Zuteilung von Teilnahme-Zertifikaten oder die Einholung von Feedback) in anderen Verarbeitungen geben. Zur Inanspruchnahme der Rechte genügt eine Mitteilung in Textform (Brief, E-Mail oder Fax) an die*den Verantwortliche*n.
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde:
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 8920-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.rlp.de